Drei Jugendliche, sechs Jugendtrainer und ein Vertreter der Seniorenfußballer kamen am vergangenen Samstag zum Erste-Hilfe-Kurs des FC Aschheim zusammen. Mit einem leicht verständlichen Schema wurden alle Teilnehmer mit den zu ergreifenden Maßnahmen im Notfall vertraut gemacht. Praktische Übungen vertieften das theoretische Wissen und der Spaßfaktor kam dabei auch nicht zu kurz. Auch der Umgang mit dem Defibrillator nahm den Teilnehmern die Angst vor dem Gebrauch des Geräts. Auf dem Sportgelände des FC Aschheim gibt es ja auch einen Defibrillator für Notfälle. Jetzt fühlen sich die zehn Mitglieder in der Lage das Gerät zur Lebensrettung auch zu nutzen.

Zum Abschluss wurde eine Gefahrensituation gespielt und alle Teilnehmer beteiligten sich an der Lösung des Problems. Der Kurs war wirklich eine Bereicherung für alle und hat bestimmt eine nachhaltige Wirkung.