Bereits zum zweiten Mal bietet der FCA ein FSJ im Sport an. Unsere FSJ´lerin für 2018/2019 ist Vanessa Neubauer. Herzlich Willkommen beim FC Aschheim.

Warum ein FSJ im Sport?

Ein freiwilliges soziales Jahr ist eine gute Möglichkeit, zum Beispiel nach dem Schulabschluss, ein Jahr durch Engagement im Sportverein zu überbrücken und erste praktische Erfahrungen in der Arbeitswelt zu erlangen. Dabei erwarten den FSJ´ler vielfältige Aufgabenstellungen aus den verschiedenen Bereichen des Vereins, bei denen er lernt selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, beispielsweise in der gemeindlichen Kindertagesstätte Aschheim oder als Co-Trainer in den verschiedenen Abteilungen des FC Aschheim, wobei die Interessen und Vorkenntnisse des FSJ´lers stets mit einbezogen werden. Hinzu kommt zudem der Einsatz bei Wettkämpfen, Turnieren, Feriencamps und anderen Veranstaltungen, bei denen der FSJ´ler sowohl bei Planung und Betreuung, als auch bei Auf- und Abbau hilft.

Neben diesen Aufgaben ist es ebenfalls Bestandteil des FSJ den Verein und seine Mitarbeiter bei sämtlichen Aufgaben im Büro, wie z.B. bei Planung, Organisation und Buchhaltung zu unterstützen. Parallel dazu absolviert der FSJ´ler eine Übungsleiterausbildung und übernimmt die komplette Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines eigenverantwortlichen Abschlussprojekts.

Arbeitszeiten

Grundsätzlich hat der FSJ´ler einer 38,5 Stunden Woche und einen festen Einsatzplan, wobei gegebenenfalls auch an Wochenenden, z.B. an Aktionstagen oder Wettkämpfen, Überstunden auf- und wieder abgebaut werden. Für seinen Einsatz bekommt er ein Taschengeld von 300€ im Monat. Alle Informationen, Formulare und sonstige wichtige Hinweise zur Bewerbung und weitere Formalitäten findet ihr auf der Internetseite des BSJ.

Bei Fragen o.Ä. könnt ihr euch auch gerne direkt per E-Mail (vanessa.neubauer@gmx.de) an mich wenden.