In der abgelaufenen Saison war wieder viel Bewegung in der Jugendfußballabteilung. Zum ersten Mal seit vielen Jahren konnten wir wieder für jede Altersklasse Fußball anbieten. Es waren insgesamt 10 Mannschaften im Spielbetrieb bei den Jungs, 2 bei den Mädchen und jeweils eine Spielgemeinschaft mit dem SV Dornach bei den B-Mädchen und auch bei den B-Jungs. Die  6- und 7-jährigen Kinder spielten in einer Privatrunde ihre ersten Turniere.

Im Kleinfeld waren fast alle Teams erfolgreich unterwegs. Die E2 konnte sogar den Meistertitel einfahren. Auch die E1 war bis zum letzten Spieltag im Titelrennen. Das war nach den schwierigen Vorjahren nicht unbedingt zu erwarten. Umso schöner und wertvoller sind die Erfolge zu werten. Bei den F-Junioren gibt es ja noch keine Wertung, aber auch in dieser Altersstufe wurden mehr Siege als Niederlagen eingefahren.  Auch im Großfeld gab es schöne Erfolge zu verzeichnen. War man zur Winterpause noch etwas enttäuscht, weil die Teams ganz knapp die Aufstiegsrunde verpasst hatten, so versöhnte man sich am Saisonende mit sehr starken Platzierungen in der Rückrunde. Die C-Junioren schafften einen sehr respektablen 3. Platz mit der besten Abwehr der Liga und die A-Jugend war beste Mannschaft der Riesenliga und stand am Saisonende an der Tabellenspitze! Das Beste an den Erfolgen ist die Entwicklung des Kaders in Leistung und Anzahl. Viele Neuzugänge machen die Teams noch stärker und stabiler. Auch die D-Junioren haben sich in der Rückrunde stabilisiert und sind zufriedenstellend im Mittelfeld der Tabelle gelandet.

Bei den Mädchen meldete man zum ersten Mal alle Teams im Großfeld an, was gerade bei den C-Mädchen eine große Umstellung darstellte. Mit einem sehr knappen Kader war es manchmal schwierig die Spiele optimal zu gestalten. Aber erst zum Ende der Saison ging den Mädels ein bisschen die Luft aus, auch langwierigen Verletzungen geschuldet, aber der 6. Platz in der Bezirksliga war aller Ehren wert.    Die D-Mädels hatten keine personellen Probleme, im Gegenteil der Kader war fast zu groß für ein Team. Die Mannschaft startete in der Hinrunde sehr gefällig. Man war immer in der vorderen Tabellenhälfte positioniert. Die Rückrunde verlief ein bisschen holprig und man verschenkte einige Punkte unglücklich. Am Ende stand ein 7. Platz. Hauptaugenmerk lag aber auf der persönlichen Entwicklung der einzelnen Spielerinnen und der Schaffung eines Mannschaftsgefüges.

Die beiden Spielgemeinschaften entwickelten sich unterschiedlich. Die Mädchen, die ja schon einige Jahre in dieser Gemeinschaft spielen, steigerten sich im Laufe der Saison merklich, hatten aber auch mit personellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Bei den Jungs waren die Probleme größer, das Team zusammen zu halten.

Im Fokus der einzelnen Teams stand in diesem Jahr das Teambuilding neben der fachlichen Entwicklung. Diverse Trainingslager und Wochenendausflüge mit Turnierteilnahmen wurden dafür organisiert. Mit finanzieller Unterstützung des FC Aschheim und des Fördervereins der Sportjugend waren diese Maßnahmen zu einem sehr guten Preis möglich.

Unsere beiden traditionellen Turniere waren wieder sehr gut besucht, in der Halle hatten wir sogar einen Mannschaftsrekord. Mit den vielen Sponsoren, wie EDEKA Tarmann, Gelhart Kommunikation, Fa. Scheidecker, Fahrschule M1, Fa. Mindpoint, erima und wirecard, die wir für die Jugend gewonnen haben, fällt uns das Durchführen der Turniere natürlich noch leichter.

Auch in der neuen Saison wollen wir unseren angefangenen Weg weitergehen. Es geht los mit einem Trainingslager für die E- und F-Junioren, sowie für die A-Jugend im österreichischen Altenmark.

Die Jugendleitung und sportliche Leitung wünschen erholsame Ferien.