Am vergangenen Wochenende eröffnete der FCA in der Aschheimer Dreifachturnhalle die Hallensaison 2017/18. Man startete am Samstag Morgen mit den jüngsten Wettkämpfern – den 2011ern – und die ganze Halle war voller Kinder und der dazu gehörigen Eltern. Gleich zehn Teams spielten um die Plätze in zwei Gruppen. Die Aschheimer Jungs brannten und kamen gut ins Spiel. Sie erkämpften sich als erstes einen Sieg, mussten dann eine knappe Niederlage einstecken, ehe sie nochmal zwei Siege erspielten. In der Gruppenabrechnung bedeutete das den zweiten Platz und somit die Möglichkeit auf Platz 3. Das Finalspiel war ein offener Schlagabtausch, der mit 5:4 an den VfR Garching ging. image1Nach dem Mittag änderten sich schlagartig die Größenverhältnisse, denn die B-Jugend war am Zug. Die Spielgemeinschaft aus Aschheim und Dornach verglich sich mit sieben anderen Teams, ebenfalls in zwei Gruppen. Das Team schlug sich sehr gut, gewann das erste und letzte Spiel, und musste nur gegen den späteren Turniersieger Federn lassen. Auch die B-Junioren schafften mit diesem Ergebnis den zweiten Platz in ihrer Gruppe und verloren im Anschluss das Spiel um Platz 3 knapp mit 2:3 gegen den FC Ludwigvorstadt. Das Abendprogramm übernahmen sechs A-Jugend-Mannschaften, die mit viel Tempo und Aggressivität um die Plätze kämpften. Aschheim tat sich in diesem Jahr schwerer als beim Turniersieg im vergangenen Jahr. Nach der knappen Auftaktniederlage gegen den souveränen Turniersieger vom ESV Freimann erkämpften sie sich mit der Schlusssirene den Ausgleich gegen den Kirchheimer SC. Fast identisch gestaltete sich das 2:2 gegen den SC München. Man erhoffte sich durch die glücklichen Remis eine Leistungsexplosion, doch im folgenden Spiel ging Aschheim unerklärlicherweise gegen den bis dahin sieglosen FC Stern unter. Erst im letzten Spiel gegen den Turnerbund München machten die Aschheimer Jungs mit einem 4:2-Sieg den vierten Platz in der Endabrechnung klar. Nachdem der Samstag der Tag der vierten Plätze war, war man gespannt, was der Sonntag so bringt…

In der Frühe gingen die E-Junioren des Jahrgangs 2009 ins Rennen. Die E2 des FC Aschheim ging als Mitfavorit in die Spiele, bei der E3 war Erfahrung sammeln im Hallenwettkampf das oberste Ziel. Leider taten sich die Jungs während des ganzen Spiels sehr schwer, sie spielten lange Zeit gut mit, ohne sich aber Torchancen zu erarbeiten, und brachen in den letzten Spielminuten ein und verloren deshalb immer wieder hoch. Erst im letzten Spiel traten sie selbstbewusst auf und konnten im Laufe des Spiels sich immer besser in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Durch das erzwungene Anschlusstor wurden sie nochmal beflügelt, doch die Zeit war zu kurz, um noch den Ausgleich zu schaffen und den SV Nord München Lerchenau vom zweiten Platz zu verdrängen zu Gunsten der Aschheimer E2. Diese musste sich nach verschlafenem Anfang – Niederlagen gegen den Turniersieger aus Lohhof und München Nord Lerchenau – mit dem dritten Platz zufriedengeben. Erst zum Ende des Turniers drehten die torverwöhnten Jungs auf und siegten hoch in den folgenden Spielen.

Kommentare sind geschlossen.