Der Wettergott meinte es wider Erwarten gut mit den Verantwortlichen des Jugendturniers. Nur ein kurzer Regen am Samstag Abend ärgerte die Turniermannschaften. Das größere Problem war das Attentat im OEZ am Vorabend, was viele Mannschaften abhielt, am Samstag anzureisen. So waren einige Turniere mit nur wenigen Teams besetzt.
Aber am Samstag vormittag fanden sich zumindest bei der F1 alle Teams ein, die E2 hatte vier Teams und der Fidschi-Cup der Bambini war auch komplett. Der FC Aschheim reihte sich bei allen Turnieren im Mittelfeld ein, was die entsprechenden Trainer zufrieden stimmte. Am Nachmittag trat die U15 männlich und weiblich an. Die beiden neu formierten Teams taten sich ein bisschen schwer in dem kleinen Teilnehmerfeld, was sich auch in der Platzierung auswirkte. Die Jungs mussten sich mit dem vierten Platz  zufrieden geben, die Mädels wurden 3. Am frühen Abend traten die U17 Mädels und Jungs an. Bei den Mädels hagelte es unter der Woche noch viele Absagen, so dass nur drei Teams antraten und die Mädels vom FCA ihre ersten Erfahrungen mit dem Großfeld machten. Leider agierten sie mit viel Pech und konnten keine Punkte erzielen, was den 3. Platz bedeutete. Die Jungs hatten die volle Besetzung und auf dem Hauptplatz ging es heiß her. Alle Spiele waren hart umkämpft und Aschheim schaffte mit zwei Siegen einen guten 4. Platz im Sechserfeld.
Am Sonntag lachte die Sonne wieder vom Himmel und schaffte für die die Mini-WM der Aschheimer F-Junioren einen wunderbaren Rahmen. Die Jungs hatten viel Spaß und erzielten eine Vielzahl an Toren, was ja der Sinn dieses internen Turniers war. Auf dem Nebenplatz spielten die E1-Junioren ihren Meister aus. Es waren anspruchsvolle Mannschaften am Start und das Aschheimer Team musste den anderen Teilnehmern den Vortritt lassen. Die D2 schlug sich dagegen sehr gut bei ihrem ersten Auftritt auf dem verkürzten Großfeld. Gegen den Turniersieger, der ohne Gegentor und ohne Punktverlust das Turnier absolvierte, hatten sie zwar keine Chance, aber die anderen Teams hatten sie gut im Griff und konnten am Ende einen zweiten Platz absahnen. Die D1 tat es ihnen am Nachmittag gleich und holten ebenfalls den 2. Platz, dieses Mal aber nur wegen des schlechteren Torverhältnisses. Die D-Mädels taten sich ein bisschen schwerer, sie hatten aber hochkarätige Gegner. Sie verkauften sich gut, konnten aber nur ein Unentschieden erkämpfen. Am Ende mussten sie den vierten Platz akzeptieren. Die E-Mädels traten kurzfristig mit zwei Teams an, um die Spielpraxis zu erhöhen. Leider wurde dieser Aktionismus nicht belohnt und sie mussten sich mit Platz 5 und 6 zufrieden geben.
Ein gut organisiertes Turnier nahm damit sein Ende. Die Organisatoren um Jugendleiter Bruno Pintzinger und sportlichen Leiter Toni de Spirito bedanken sich bei allen Helfern, vor allem beim Ehepaar Zeiler, die wie Andy Leube inzwischen zum Inventar gehören, bei den Auftragsgrillern David und Thomas, bei der Irmi und bei allen Eltern, die mit selbstgebackenen Kuchen und Arbeitskraft tatkräftig mithalfen. Ohne den Einsatz vieler Jugendtrainer und des Fördervereins wäre die Veranstaltung nicht so gut abgelaufen. Vielen Dank an alle und schöne, erholsame Ferien!