Bei bestem Fußballwetter, trocken und nicht zu heiß, fand das Sommerturnier der Aschheimer Jugendabteilung statt. In familiärer Atmosphäre spielten alle Aschheimer Jugendmannschaften und  verschiedene Mannschaften aus jeder Altersgruppe der JFG Helenental  ihre Turniere aus. Samstag früh begannen die D-Junioren, ehe die Kleinfeldmannschaften ab 10 Uhr antraten. Die F1-Mannschaften, die im Fair-Play-Modus ohne Schiedsrichter spielten, und die E1-Junioren spielten noch vor Mittag ihre Turniersieger aus. Am Nachmittag stiegen die Mädels erstmals ein – die C-Juniorinnen hielten ihre Gegner gut in Schach und konnten einen Turniersieg nach Hause fahren. Auch die männliche C-Jugend trat zeitgleich an, erstmals auf dem Großfeld, und schlug sich wacker. Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen von „Rinah“ und ihrer Typisierungsaktion im Aschheimer Feststadel. Mit Spendenboxen und einem Infostand wurde immer wieder an das wichtige Ereignis erinnert. Eine Großzahl an Trainern fand die Zeit, um zur Blutabnahme im Feststadel aufzutauchen.

Doch auch der Sport kam nicht zu kurz an diesem sonnigen Tag. Den Auftakt machten die E2-Junioren, die als Gast die E-Mädchen des FCA dabei hatten. Für die Mädels war das Aufeinandertreffen mit den Jungs eine sehr wertvolle Erfahrung und die Jungs waren überrascht von der heftigen Gegenwehr der Mädchen. Auch die Kleinsten des FCA gingen an den Start und der FC Aschheim trat hier gleich mit drei (!) Mannschaften an. Nach dem Fidschi-Cup waren das die nächsten Erfahrungen mit anderen Vereinen.   Nebenan spielten die F2-Junioren um jeden Sieg. Es war viel los am Vormittag auf den Aschheimer Plätzen. Auch die jungen D-Junioren belagerten das (verkürzte) Großfeld, ehe am Nachmittag die B-Junioren auf dem Rasen um die Tore kämpften. Gleichzeitig war am Nachmittag wieder Mädchenzeit, die neue B-Juniorinnen Mannschaft und auch die D-Juniorinnen spielten mit vielen anderen Mädelteams ihre Sieger aus. Jede Partie war schwer umkämpft und die Ergebnisse stets knapp.

Am Sonntag Mittag kam dann noch Besuch aus dem Rathaus: Bürgermeister Thomas Glashauser leitete den offiziellen Akt am Gedenkstein, auf dem Georg Obermüller, in dessen Namen das Turnier stattfand,  feierlich verewigt wurde. Umgeben von vielen Kindern und Jugendlichen wurde an ihn gedacht.

IMG_obermüller

An beiden Tagen konnten alle Besucher und Teilnehmer kulinarisch gut versorgt werden. Köstlichkeiten vom Grill, belegte Semmeln, Kaffee und Kuchen, sowie erfrischendes Eis konnten dank der Mithilfe vieler freiwilliger Helfer angeboten werden. Vielen Dank an die großartige Unterstützung durch die Gemeinde Aschheim im Vorfeld, an unsere Grillstation um die Auftragsgriller Thomas und David,  und das Rollbratentrio (Ehepaar Zeiler + Irmi Weiß), alle helfenden Eltern, die tatkräftig verkauften oder Kuchen backten, sowie alle Jugendtrainer für ihre Mithilfe.