Sonne, Spaß und viele Tore beim Rosemarie-Ganser Gedächtnisturnier – 900 Kinder und Jugendliche sorgen 2 Tage lang für beste Fußballunterhaltung in Aschheim.

Schönstes Sommerwetter und die prächtig präparierte Sportanlage des FC Aschheim boten beste Voraussetzungen für das Rosemarie-Ganser-Gedächtnisturnier am vergangenen Wochenende.

80 Mannschaften mit ca. 900 Spielern und Spielerinnen in den Altersklassen Bambini bis zu den B-Junioren kamen an zwei Tagen nach Aschheim.

Die Zuschauer konnten spannende Spiele mit vielen Toren sehen, alle Teams waren mit viel Eifer und Enthusiasmus bei der Sache. Das Publikum am Spielfeldrand machte zwei Tage lang gute Stimmung und wurde im Gegenzug von zahlreichen Helfern aufs Beste bewirtet.

Die Jugendabteilung freut sich über die tollen Platzierungen unserer FC Aschheim Teams und gratulieren den Gastmannschaften zum ein oder anderen 1. Platz.

Bei den F-Junioren ging es turbulent zu, es waren drei Mannschaften des Gastgebers am Start mit unterschiedlichem Erfolg. Die F3 erreichte mit dem 3. Platz einen Achtungserfolg, die beiden anderen Teams erwiesen sich als gute Gastgeber und erreichten im anspruchsvollen Teilnehmerfeld angemessene Platzierungen. Die E2 konnte einen hervorragenden und viel umjubelten zweiten Platz mitnehmen und musste sich nur dem späteren Turniersieger geschlagen geben. Die G-Junioren haben mit 15 Kindern das Turnier bereichert. Hauptziel an diesem heißen Nachmittag war, beim eigenen Turnier alle Spieler spielen zu lassen und für den anstehenden Spielbetrieb Erfahrungen zu sammeln. Das ganze Geschehen wurde lautstark von den mitgereisten Eltern angefeuert, es herrschte tolle Fußballstimmung.

Die Bambini spielten ein internes WM-Turnier. Eltern, Trainer und die Kinder waren mit Begeisterung dabei und am Schluss gewann wieder mal Brasilien.

Die C-Junioren erreichten ohne Niederlage und Gegentor einen zweiten Platz. Nach einer eher durchwachsenen Saison war dieser Erfolg Balsam für die geduldigen Jungs.

Beim Turnier der C-Juniorinnen trafen sich vier Vereine auf Augenhöhe. Für jede war der Turniersieg möglich. Den 3.Platz für die Mädels der SG Dornach/Aschheim verursachte die unglückliche 0:1-Niederlage im Auftaktspiel, am Schluss fehlte nur das Quäntchen Glück für eine bessere Platzierung.

Die zwei D-Juniorenmannschaften zeigten wieder gute Leistungen und erreichten auch ohne Niederlagen und Gegentore einen zweiten und dritten Platz. Nur der spätere Turniersieger stellte den beiden ausgeglichenen Teams ein Bein. Die D-Juniorinnen zeigten an diesem Nachmittag durchaus ansehnlichen Angriffsfußball, doch das Glück war nicht auf Seiten der Aschheimer Mädels – wie schon die ganze Saison hindurch. Knappe Niederlagen und Pfostentreffer brachten den Mädels den 4. Rang ein. Auf die B-Junioren war, wie schon im eigenen Hallenturnier, Verlass und die eingespielte Truppe wurde auf dem Hauptplatz eindrucksvoll Turniersieger, ebenfalls ohne Niederlage und Gegentor. Den B-Juniorinnen gelang ein hervorragender 2. Platz gegen anspruchsvolle Gegner. Nach der glücklosen Rückrunde konnten die Mädels nochmal positive Eindrücke mitnehmen. Sechs Mädels wurden im Anschluss an das Turnier offiziell aus dem Jugendbereich verabschiedet. Sie werden im nächsten Jahr bei den Damen antreten.

Ein Besonderer Dank geht natürlich an die Mitglieder der Turnierleitung, des Orgateams, die zahlreichen Trainer, Eltern und alle sonstigen Helfer, die dazu beigetragen haben, dass dieses tolle Event so erfolgreich ablaufen konnte. Außerdem bedanken wir uns für die zuverlässige Unterstützung durch die Gemeinde Aschheim, ohne die das Ganze nicht so problemlos durchführbar wäre.

Ein besonderer Dank geht an die Familie Ganser, insbesondere Herrn Günther Ganser, der sich in diesen beiden Tagen immer wieder die Zeit genommen hat, um bei den Sportlern und Sportlerinnen vorbeizuschauen und ihnen viel Glück zu wünschen.