Mougins und seine Menschen, wieder einmal zauberhaft, das mittelalterliche Städtchen. Bevor es aber mit Zauber losgeht, Danke an alle Organisatoren, Gemeinden, Komitees und Menschen, die sich für den erneuten Austausch mit der Partnerstadt Mougins stark gemacht haben. Von unserer Mega Event Managerin Silvia Fiola, wie immer perfekt organisiert, wurden wir gleich nach der sehr frühen Ankunft herzlichst in Empfang genommen. Nach dem französischen Knigge gab es natürlich auch für jeden ein Küsschen links und rechts. Vive la France, was für ein zauberhafter Anfang. Unsere Reise startete dann auch direkt mit einem kräftigen Frühstück in der Altstadt von Nizza.

Als nächstes ging es hoch hinauf zum Cimetriére du Château. Der katholische Friedhof ist besonders beeindruckend. Das Monument für die Opfer des Opernbrandes von 1881 befindet sich gleich am Eingang. Unter anderem ruht hier der Schriftsteller Gaston Leroux, Autor des Romans „Das Phantom der Oper“. Außerdem findet man das Grab der Familie Jellinek (Mercedes-Benz) und das von Giuseppe Garibaldi. Kurz gesagt – ein mondäner alter Friedhof mit tollen Gräbern, einem künstlich angelegten Wasserfall und einem wunderschönen Ausblick auf die Stadt und die Côte d’Azur.

Mondän ging es dann auch weiter. Mittagessen an der Strandpromenade mit Terrasse und direktem Blick auf das Meer. Das Restaurant Di Più, war ein Augenblick der Sinnesfreunde, als die Teller mit dem Essen serviert wurden. Sehr gutes Essen und international inszeniert. Das Restaurant ist zu empfehlen, nicht umsonst genießt es in der digitalen Welt viele Punkte bei den Rezessionen. Fraglich, welchen Zauber Silvia angewandt hatte, um in bester Lage um diese Zeit mit solch einer großen Truppe einen Platz zu bekommen, während die anderen draußen Schlangen standen. Magnifique!

Nächster Stop – Mougins und Apartment Hotel Privilege Le Domaine**** du Mai. Gutes Hotel für kleines Geld! Personal zuvorkommend, alles sauber, der Pool war wunderbar und die Zimmer super ausgestattet. Kaum eingecheckt und schon zog Sylvia das nächste Ass aus dem Ärmel. Nice gegen Monaco, Lokalderby am letzten Spieltag in der Liga A. Optisch sah das Stadion aus wie die kleine Schwester der Allianz Arena und trägt den Namen Allianz Riviera. Einen großen Unterschied gab es dann doch, die Stimmung. Hier lag die kleine Schwester um Längen vorn. Choreo, Bengalos, Böller und toller Gesang über die gesamte Spielzeit. Fußball pur, Nizza schickt Monaco mit 2:0 nach Hause. Fantastique!

Gestärkt mit einem ordentlichen Frühstück ging es am nächsten Morgen weiter nach Grasse in die Parfumeur Fabrik Fragonard. Ein auffallend schönes Fabrikgebäude aus dem Jahr 1782, das im Herzen der Altstadt liegt. Mit der kostenlosen Führung entdeckten wir die Ateliers, die Labors, exquisite Rohmaterialien und gegen Ende der Führung natürlich auch die Verkaufsräume. Schlau ist er schon der Franzose! Durch die Düfte verzaubert, wurde der ein oder andere schwach und brachte selbstverständlich ein Geschenk für sein Liebste mit. Oh L’Amour.

Nach einer kurzen Kaffeepause in Grasse ging es weiter nach Cannes. Sonne, Meer, Luxusklischees für’s Auge und natürlich nur für uns herbeigezaubert, die Filmfestspiele. Was will man mehr, das ist c’est la vie. Hier gönnte sich der ein oder andere ein Sonnenbad und eine Runde Mittelmeer. Sozusagen das Fitness und Relaxprogramm bevor es zurück zum Hotel ging, um sich auf den großen Moment vorzubereiten.

FC Mougins gegen FC Aschheim, allein wie man in Mougins Aschheim ausspricht ist schon Parfait! Nach einem freundschaftlichen, aber doch sportlichen 2:2, gingen beide Mannschaften zufrieden vom Platz. Nach ein paar kurzen Durstlöschern am Sportplatzlokal, ging es zum gemeinsamen Abendessen, um das Spiel und die zauberhaften Tage Revue passieren zu lassen. Der FCA bedankte sich bei unseren französischen Freunden und übergab dazu eine Aschheimer Spirituosenspezialität aus der ortsansässigen Gin-Brennerei.

Ein morgendlicher Rundgang vor dem Rückflug am Sonntag rundete ein perfektes Wochenende ab.
Weltmeisterliche Gastgeber die Franzosen! Beim nächsten Besuch sind wir wieder an der Reihe und müssen uns dann ordentlich ins Zeug legen!