Es ist inzwischen eine Tradition, dass die Jugendabteilung des FC Aschheim mit einigen Jugendmannschaften unsere Partnergemeinde in Liegau-Augustusbad besucht. Dank der großzügigen Unterstützung unserer Gemeinde konnte man wieder einen Reisebus finanzieren, der die 30-köpfige Abordnung aus Spielern, Trainern, Eltern und Vereinsvertretern Richtung Dresden chauffierte. Wie jedes Jahr wurde man am ersten Abend mit einem leckeren Büffet von den Verantwortlichen des SV Liegau verwöhnt. Inzwischen hat sich eine freundschaftliche Beziehung zu den Vereinsmitgliedern des SV Liegau entwickelt. Am Samstagvormittag musste die erste Mannschaft des FCA zum sportlichen Vergleich antreten. Nach einer kurzen Nacht war die Aufmerksamkeit nicht zu 100% da, so dass die ersten beiden Gruppenspiele knapp verloren gingen. Mit einem Sieg rettete man sich in das Spiel um Platz 5, was man leider verlor. Den Nachmittag verbrachte man im Indoor-Spielplatz am Dresdner Flughafen, wo man sich nochmal richtig auspowern konnte. Dann war man für die Führung in der Volkssternwarte Radeburg bereit. Man erfuhr eine Menge interessanter Sachen über das Weltall und den Himmel. Alle verfolgten gespannt den Worten des Fachmanns. Leider war uns der Blick durch das Teleskop wegen der vielen Wolken am Himmel verwehrt. Nur einige Glückspilze erwischten eine Wolkenlücke und konnten den Mond zum Greifen nah erblicken. Ein ereignisreicher Tag war damit zu Ende. Am Sonntag wollte Aschheim den Vorjahressieg verteidigen und es sah gut aus. Aschheim war von Anfang an konzentriert und fokussiert und kam ohne Niederlage durch die Vorrunde. Auch das Halbfinale konnten sie klar für sich entscheiden. Im Finale wollte man nochmal alles geben, doch der Ball wollte nicht ins Tor. Mit zwei Glücksschüssen schaffte der Gegner einen Vorsprung, den Aschheim trotz einer Offensivstaffette nicht mehr ausgleichen konnte.

Mit einem sehr zufriedenstellenden zweiten Platz trat man übermüdet und voller Eindrücke den Nachhauseweg an.

„Gelebte Städtepartnerschaft“