TSV Hechendorf – FC Aschheim 54:56

Nach einer sehr unglücklichen Heimniederlage in der Vorwoche gegen einen schlagbaren Gegner vom Gautinger SC ging es für die U14 des FCA dieses Wochenende nach Hechendorf. Dort wartete der Spitzenreiter auf uns, um am vorletzten Spieltag seine Meisterschaft klarmachen zu können. Doch wie so gerne im Sport kam es ganz anders.

In der Trainingswoche hatten die Aschheimer viel daran gearbeitet, leichte Ballverluste zu vermeiden und das setzten sie im Spiel sehr gut um. Das erste Viertel war wie fast immer sehr ausgeglichen und endete mit 12:12. Im zweiten Viertel liess man sich einen bedächtigen Spielstil aufzwingen, der Gegner lullte uns ein und gewann das zweite Viertel mit 7 Punkten Differenz.

Diese Hypothek galt es nun, in der zweiten Hälfte aufzuholen. Die Strategie war, das Spiel mit unseren kleinen und wendigen Guards Lukas, Simon C und Simon T schnell zu machen und möglichst viele Fast-Breaks zu laufen. Dies ging wunderbar auf und Julian, Milan, Ben und Co liefen einen Schnellangriff nach dem anderen. Die Aschheimer Zuschauer machten das Auswärtsspiel zum Heimspiel und bejubelten lautstark jeden aufgeholten Punkt.

Das Spiel war wieder ausgeglichen und als dann noch Xaver mit wichtigen Halbdistanzwürfen traf, war das zu viel für den Gegner. Wichtige Rebounds von Fabian und Dominik sicherten den knappen Sieg am Ende. Kerem, Theo und Valentin entlasteten mit ihren engagierten Einsätzen die Teamkollegen, so dass dieses Comeback erst möglich wurde. Insgesamt also wieder eine tolle Teamleistung, die zeigt, dass die U14 des FCA in der Liga angekommen ist und gegen jeden Gegner bestehen kann.