Trotz schwieriger Voraussetzungen und strenger Hygienevorschriften hat am Wochenende vom 09./10./11. Juli im Sportpark Aschheim das Sommerturnier der Abteilung Jugendfußball stattgefunden. Im Vergleich zu den früheren Wettbewerben mit deutlich weniger Mannschaften und einem speziellen Hygienekonzept. Dies sah unter anderem drei separate Eingänge vor, um größere Menschenansammlungen zu vermeiden.

In diesem Jahr startete man schon Freitagabend. Zum Warmlaufen für die ganze Organisationen fand ein Damenturnier mit prominenter Beteiligung statt. Die neu gegründete Frauenmannschaft des TSV 1860 München nahm beim 1. Frauenturnier des FC Aschheim teil – also zwei Premieren an einem Abend! Der Auftakt gelang gut und auch die beiden folgenden Tage liefen reibungslos ab.

Die beteiligten Personen waren alle froh und dankbar, dass wieder Wettkämpfe unter geordneten Bedingungen stattfinden konnten. Am Samstagvormittag tummelten sich die E-Mädchen, die U9 und die U12 auf dem weitläufigen Aschheimer Sportgelände. Nach einer einstündigen Pause traten die Mannschaften der U13 und im Stadion die U10 (auch hier war der TSV 1860 vertreten) gegeneinander an, ehe in den Abendstunden die D-Mädchen und die B-Juniorinnen und die U11 ihre Meister ausspielten. Siegerehrungen fanden in zurückhaltenden Rahmen statt, was von allen Teams wohlwollend akzeptiert wurde. Das Hauptaugenmerk lag in diesem Jahr „einfach mal wieder gegen andere kicken zu können“.

Am Sonntagmorgen gingen die Turniere weiter mit einem weiteren Vergleich bei U10 und U11. Den Abschluss des langen Wochenendes bildeten im Stadion die C-Juniorinnen und nebenan fand für die U7 und U8 jeweils ein Funino Turnier statt. Da auch der Wettergott (fast immer) gnädig gestimmt war, konnte man den Gästen eine angenehme Atmosphäre und schöne Wettkämpfe bieten. Der Aufwand hat sich für die Verantwortlichen auf jeden Fall gelohnt. Danke an die tatkräftige Unterstützung im Trainerteam, bei den Schiedsrichtern, durch die Gemeinde Aschheim, den Förderverein der Sportjugend des FCA, allen Kuchenbäckern und -innen und alle, die uns die Daumen gedrückt haben, dass alles klappt.