Der 19. Februar 2022 geht in die Geschichtsbücher des FC Aschheim ein. An diesem Tag gelang der erste Ligaerfolg überhaupt für ein Basketball Team des Vereins. In der Sporthalle der St. Emmeram Realschule besiegte der FC Aschheim den FC Anadolu II 69:61.

Erst im vergangenen Herbst stellte der Verein die Abteilung Basketball neu auf. Das Herren Team startete mit einer Auswärtsniederlage beim MTSV Schwabing in die Saison. Seitdem musste die Mannschaft aufgrund der Einschränkungen auf weitere Spiele und vor allem auf die Heimpremiere warten.

Als neu gegründetes Team tritt der FC Aschheim in der Kreisliga B an. In den nächsten Spielen geht es gegen den TSV Schleißheim II (19. März – Heimspiel) und die SpVgg Altenerding 2 (27. März – Auswärtsspiel).