Zwischen 9. und 11. Juli veranstaltet der FC Aschheim im Sportpark sein traditionelles Fußball Sommerturnier. Neben Juniorinnen und Junioren spielen in diesem Jahr erstmals auch Damen Teams um einen Pokal. Insgesamt sind 62 Mannschaften in Aschheim dabei, unter anderem Vereine wie der TSV 1860 München, Grün Weiß Deggendorf, sowie die Sportfreunde Grißheim aus Baden-Württemberg.

Nach einer Zwangspause im vergangenen Jahr rollt am zweiten Juli Wochenende wieder der Ball beim Sommerturnier des FC Aschheim. Die aktuell geltenden Bestimmungen für Sportveranstaltungen wirken sich auch auf die Umsetzung der Wettbewerbe aus, wie Jugendleiterin Uschi Niedermeier erklärt: „Heuer steht das Fußballspielen im Vordergrund. Daher reduzieren wir unter anderem das Essensangebot und die Aktivitäten im Rahmenprogramm“.

Für Besucher und Teilnehmer stehen am Sportpark drei Eingänge zur Verfügung, um größere Ansammlungen zu vermeiden. Darüber hinaus findet der Großteil der Spiele im Stadion statt. Auf diese Weise kann die maximal zugelassene Anzahl der Zuschauer anhand der Tribünenplätze eingehalten werden.

Über 60 Teams in elf Wettbewerben

An den drei Tagen spielen insgesamt 62 Mannschaften im Sportpark. Zum Auftakt am Freitagabend, 09. Juli, gibt es eine Premiere. Erstmals veranstaltet der FC Aschheim ein Turnier für Damen-Teams. Das Teilnehmerfeld besteht neben den Gastgeberinnen noch aus vier weiteren Vereinen, darunter der TSV 1860 München.

Am Samstag, 10. Juli, stehen die Junioren der U9 und U13 sowie die E-, D- und B-Juniorinnen auf den Plätzen und am Sonntag, 11. Juli, die U10, U11 und die C-Juniorinnen, sowie zwei Funino-Turniere für U7 und U8.

Uschi Niedermeier freut sich vor allem, dass mit Grün Weiß Deggendorf, sowie den Sportfreunden Grißheim aus Baden-Württemberg zwei Vereine mit längerer Anreise am Turnier teilnehmen: „Das zeigt deutlich, dass die Bekanntheit unseres Turniers weitere Kreise zieht und wir auch Vereine weit über die Region hinaus in Aschheim begrüßen dürfen.“