Das zu Beginn des Jahres neu gegründete e-Sports Team des FC Aschheim qualifizierte sich in seiner Premierensaison in der Landesliga Ost direkt für die höchste bayerische Spielklasse. In Zukunft geht es in der Bayernliga auf virtuelle Torejagd.

Aktive Vereinsfußballer befinden sich weiterhin auf einer Durststrecke. Eingeschränkte Trainingsmöglichkeiten und ausgesetzte Spielrunden verhindern den Spaß am Kicken. Anfang des Jahres entschloss sich deshalb Alessandro Contento, Spieler der 1. Mannschaft beim FC Aschheim, ein e-Sports Team für die eFootball League des Bayerischen Fußballverbands (BFV) anzumelden: „Ohne Training und Spiele mit der Mannschaft hatten wir viel Zeit, online miteinander Fußball auf der Konsole zu spielen. Mit der Teilnahme an der eFootball League kam dann auch endlich wieder das Wettkampffeeling zurück.“

Die Leistung der FC Aschheim e-Sportler in der Premierensaison war beachtlich. In 34 Spielen erreichte das Team 21 Siege und erzielte dabei 126 Tore. Lediglich in sieben Spielen mussten sich die Aschheimer geschlagen geben, nach sechs Partien stand ein Remis auf dem Bildschirm. Unterm Strich bedeutet das Platz 6 in der Abschlusstabelle. Ursprünglich wäre damit der Aufstieg nicht möglich gewesen, da nur die ersten drei die Qualifikation für die Bayernliga schaffen. Aufgrund der großen Nachfrage hat sich der BFV jedoch dazu entschlossen, neben vier Landesligen in Zukunft auch für die Bayernliga vier statt bisher zwei Ligabetriebe anzubieten. Somit darf der FC Aschheim mit seinem e-Sport Team in die höchste e-Sport Spielklasse in Bayern nachrücken. „Wir freuen uns natürlich riesig und wollen natürlich auch in der Bayernliga voll angreifen“, freut sich Kapitän Alessandro Contento.

Mehr Informationen zur BFV eFootball League: www.bfv-esports.de