FC Aschheim – SV Dornach           2:4 (2:3)

Nach vielen Jahren kommt es in der aktuellen Spielzeit wieder zu zwei Liga Derbys zwischen dem FCA und dem SVD. Während die Dornacher die letzten Spiele sehr erfolgreich gestalten konnten, fehlte dem Team von Trainer Thomas Seethaler die nötige Kontinuität. Mit Spannung erwarteten daher die rund 200 anwesenden Zuschauer den Anpfiff im Aschheimer Sportpark.

Wer nicht rechtzeitig am Platz war, verpasste den ersten Höhepunkt des Spiels. Bereits nach zwei Minuten ging Dornach durch einen platzierten Schuss von der Strafraumgrenze in Führung. Von dieser kalten Dusche konnten sich die Hausherren vorerst nicht erholen und sahen in der Anfangsphase gegen einen überlegenen Gast kaum Land. Das zweite Dornacher Tor in der 21. Minute ließ Schlimmes befürchten. Bis zu diesem Zeitpunkt ging vom FC Aschheim keine Torgefahr aus.

Fast im direkten Gegenzug verkürzte der FCA überraschend auf 1:2. Milorad Stanojevic nutzte nach Vorarbeit von Alpay Özgül die erste erwähnenswerte Chance der Hausherren. Nur sechs Minuten nach dem zweiten Tor des SVD ergab sich die Chance zum Ausgleich. Alessandro de Marco wurde im Strafraum zu Fall gebracht und der Schiedsrichter entschied sofort auf Elfmeter. Diese Gelegenheit ließ sich der Gefoulte nicht entgehen und traf zum 2:2.

Mit vier Toren in weniger als 30 Minuten boten beide Teams den Zuschauern beste Abendunterhaltung. Dabei zeigte der SV Dornach die besseren Entertainer Qualitäten. In der 32. Minute erhöhten die Gäste auf 2:3. Mit diesem Ergebnis verabschiedeten sich beide Mannschaften auch in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel versuchte der FC Aschheim erneut auszugleichen. Jedoch ergaben sich gegen einen stark besetzten Gegner keine zwingenden Torchancen. Die Entscheidung zu Gunsten der Gäste fiel in der 81. Minute. Einen verunglückten Abwehrversuch der FCA Defensive nutzte der SV Dornach eiskalt zum 2:4.

Trotz der Niederlage im Derby war Sportdirektor Steffen Tripke nach dem Spiel optimistisch: „Wir haben heute gegen ein absolutes Top Team in der Liga verloren. Die Mannschaft hat Ihr Bestes gegeben, aber es hat gegen diesen Gegner eben nicht gereicht. Am Freitag haben wir die Chance gegen den SV Untermenzing wieder für ein Erfolgserlebnis zu sorgen.“

Anpfiff der Partie ist am 16. September, um 19:30 Uhr im Sportpark Aschheim.