VFB Eichstätt II – FC Aschheim     1:1 (0:1)

Zum Start in die Rückrunde musste das Team von Trainer Thomas Seethaler bei der zweiten Mannschaft des Regionalligisten VFB Eichstätt antreten. Nachdem es beim Hinspiel lediglich zu einem Unentschieden gereicht hatte, wollte der FC Aschheim nun drei Punkte einfahren.

Den Willen zum Sieg zeigte der FCA von Beginn und bestimmte die Partie. Wie bereits in den Spielen zuvor ist die Chancenauswertung ein großes Problem. Die haushohe Überlegenheit kann die Mannschaft viel zu selten in Tore umwandeln. So dauerte es bis zur 43. Minute, ehe Alessandro de Marco die Gäste in Führung brachte. Aufgrund des Chancenwuchers stand es zur Halbzeit aus Sicht des FC Aschheim nur 1:0, wobei zwei bis drei Tore mehr möglich gewesen wären.

Im zweiten Durchgang blieb es bei der spielerischen Überlegenheit der Aschheimer. Trotz mehr Ballbesitz und klaren Möglichkeiten vor dem gegnerischen Tor sollte aber kein weiterer Treffer für den FCA fallen. Überraschenderweise entschied der Unparteiische auf sieben Minuten Nachspielzeit, obwohl es während der Partie keine Verletzungsunterbrechungen oder übermäßiges Zeitspiel gab. Die zusätzliche Zeit nutzte Eichstätt für eine letzte Schlussoffensive. Eine lange Flanke in der 95. Minute wurde unglücklich von einem FCA-Abwehrspieler abgefälscht und der Ball lag im Netz.

Sportdirektor Steffen Tripke ärgerte sich nach dem Schlusspfiff über das erneute Remis: „Vor dem Spiel hätte ich ein Unentschieden sofort unterschrieben. Nach dem Spielverlauf ist die Punkteteilung bitter. Die Mannschaft zeigt großartige Leistungen auf dem Platz, aber wir müssen einfach unsere Chancen besser nutzen.“

Am kommenden Sonntag tritt der FC Aschheim beim FC Schwabing an. Anpfiff ist um 14:30 Uhr. Nach dem Pokalaus vor wenigen Wochen ist hier für den FCA noch eine Rechnung offen.