FC Aschheim – VFB Eichstätt II     1:1 (0:0)

Neue Spielzeit, neue Gegner. Nach zwei Jahren in der Bezirksliga Oberbayern Ost tritt der FC Aschheim nun in der Bezirksliga Oberbayern Nord an. Zum Auftakt empfing der FCA im Sportpark die zweite Mannschaft des Regionalligisten VFB Eichstätt. Bei der Aufstellung mussten die anwesenden Zuschauer erstmal neue Namen lernen. Mit insgesamt 15 Neuzugängen hat Thomas Seethaler einen umfangreichen Umbruch im Team vollzogen.

Auf dem Platz harmoniert die stark veränderte Mannschaft aber bereits sehr gut. In der ersten Halbzeit war der FC Aschheim spielbestimmend. Ähnlich wie in der Vorsaison fehlt es auch zum Auftakt jedoch an der nötigen Durchschlagskraft vor dem gegnerischen Tor. Somit ging es nach 45 Minuten torlos in die Kabine.

Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Aschheimer mehr vom Spiel und erzielten auch die vermeintliche Führung. Der Schiedsrichter sah aber eine Abseitsposition und ließ den Torjubel schnell verstummen. In der 67. Minute meinte es der Unparteiische aber gut mit den Hausherren. Nach einem Foul an Patrick Müller zeigte er auf den Punkt. Den folgenden Strafstoß verwandelte Maximilian Finke souverän zum 1:0.

Das Team von Trainer Seethaler spielte nach der Führung weiter nach vorne und wollte die Vorentscheidung erzielen. Bis kurz vor Ende gelang dem FC Aschheim aber kein zweiter Treffer. Die Konsequenz folgte in der 86. Minute. Ein langer Pass der Gäste hebelte die FCA Abwehr aus und Keeper Pascal Jakob musste seinen ersten Gegentreffer der Saison hinnehmen. Im direkten Gegenzug hätte der FC Aschheim fast die erneute Führung erzielt. Der Versuch von Lenny Gremm landete aber nur an der Latte.

Aus Sicht von Sportdirektor Steffen Tripke wäre zum Auftakt deutlich mehr möglich gewesen: „Wir wollten natürlich gerne mit einem Sieg in die Saison starten. Über 90 Minuten sind wir auch eindeutig die bessere Mannschaft gewesen, haben uns aber leider nicht dafür belohnt.“

Die nächste Chance zum ersten Saisonsieg hat der FC Aschheim am Freitag, 05. August. Dann ist der FC Schwabing zu Gast im Sportpark. Anpfiff der Partie ist um 19:30 Uhr.