Gemeinsam mit dem Förderverein der Sportjugend hat der FC Aschheim am Sonntag, 17. Juli, einen Sportnachmittag für ukrainische Kinder und Jugendliche veranstaltet. Das Angebot richtete sich an Schülerinnen und Schüler, die derzeit in Aschheim, Feldkirchen und Kirchheim leben. Insgesamt nahmen rund 15 Kinder im Alter zwischen 5 und 12 Jahren gemeinsam mit ihren Familien am Ukraine Tag teil.

An verschiedenen Stationen der Abteilungen Basketball, Fußball und Leichtathletik hatten die Mädchen und Jungen die Möglichkeit, die einzelnen Sportarten auszuprobieren. Zum Aufwärmen drehten die Kinder ein paar Runden auf der Laufbahn und übten sich im Weitsprung. Außerdem gab es einen Fußball Parcours, in dem die Teilnehmer ihre Geschicklichkeit und Beweglichkeit unter Beweis stellen konnten. Zum Abschluss erhielten die Jungen und Mädchen noch eine Basketball Trainingseinheit, bestehend aus Dribbelübungen und Korbwürfen.

Damit die Kinder und Jugendlichen nach dem vielen Sport eine Stärkung erhielten, versorgte der Förderverein der Sportjungend des FC Aschheim die Gäste mit Brotzeit, Kaffee und Kuchen. Während die Kinder sich beim Sport austoben und kennenlernen konnten, hatten die Eltern die Möglichkeit sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Am Ende des Nachmittags sah man überall glückliche Gesichter. Thomas Scherer, 1. Vorsitzender Förderverein der Sportjungend des FC Aschheim dankt den Trainern des FCA für Ihren sportlichen Einsatz an diesem Nachmittag, der Jugendleiterin Uschi Niedermeier für Ihre Unterstützung dieser Initiative und allen Helfern des Fördervereins für ihr Engagement. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Familien für ein paar Stunden eine unbeschwerte Abwechslung von ihrem schwierigen Alltag fernab der Heimat bieten konnten“.

Mit Unterstützung der Schulen in Aschheim und Kirchheim hat der Förderverein der Sportjugend des FC Aschheim in den Wochen zuvor Einladungen direkt an ukrainische Schülerinnen und Schüler verteilt.

Fußballparcours mit Torschussübung
Dribbelübung Basketball