Am 2. Januarwochenende richtete die Jugendabteilung des FCA ihr traditionelles und beliebtes Hallenturnier aus. Dieses Mal startete man bereits am Freitag Abend mit den B-Juniorinnen. Acht Teams fanden den Weg in die Eichendorff-Straße und genossen die abendliche Stimmung. Spannende Spiele und die Entscheidung um das Endspiel erst im letzten Spiel machten das Turnier interessant bis zur letzten Minute. Aschheim präsentierte sich in guter Form und verlor nur gegen Grasbrunn. In der Bilanz blieb das Spiel um Platz 3, was man auch gewinnen konnte. So konnte es weitergehen…

Am Samstag startete man mit den U8-Junioren. Aschheim ging mit hohen Erwartungen aus der Vorrunde in das Turnier. Leider merkte man den Jungs den Trainingsrückstand in der Halle an. Gegen die hellwachen Gegner konnte man an diesem Tag überhaupt nichts entgegensetzen und die ganze Mannschaft war ziemlich deprimiert ob des 6. Platzes, den man hinnehmen musste. Auch die U10-Junioren, die auf dem Rasen fast jede Mannschaft vom Platz fegen, hatten dieses Mal keinerlei Zugriff auf die Gegner und konnten kein einziges Spiel für sich entscheiden. Auch hier erwies man sich als guter Gastgeber und nahm den 6. Platz ein. Bei der folgenden U12 machte man sich aufgrund der Schwierigkeiten in der Hinrunde nicht so große Hoffnungen auf ein erfolgreiches Turnier. Doch das Team von Pasquale Contento erspielte sich in der Gruppenphase einen Sieg und kam so ins Spiel um Platz 5. Das konnte man leider nicht gewinnen, aber die Mannschaft war zufrieden mit dem Abschneiden. Am Abend stand noch das Turnier der C-Junioren an. Nachdem eine Mannschaft kurzfristig abgesagt hatte, musste Aschheim mit zwei Teams antreten. In der Gruppenphase präsentierte Aschheim sich durchwachsen. Nachdem Aschheim 1 das erste Spiel gewinnen konnte, musste man danach zwei deutliche Niederlagen hinnehmen. Auch das Spiel um Platz 5 konnte man nicht für sich entscheiden. Das zweite Team ging mit drei Niederlagen ins Spiel um Platz 7. Das konnte man ausgeglichen gestalten und die Entscheidung musste im 7-Meter-Schießen fallen. Der Gegner war an diesem Abend der glücklichere und entschied das Spiel für sich. Bei diesem Turnier hatte man zum ersten Mal Besuch aus dem Ruhrgebiet. Das Aschheimer Turnier zieht langsam deutschlandweite Kreise.

Am Sonntagmorgen eröffneten die E3-Junioren den Hallentag. Die Tendenz des Vortags setzte sich fort und die Aschheimer Jungs hatten noch nicht ausgeschlafen an diesem frühen Morgen. Sie kamen leider trotz vieler Bemühungen nicht zum Torerfolg und mussten sich mit dem 4. Platz begnügen. Danach waren die Mädels für den Rest des Tages am Zuge. Die E-Mädels waren als erstes dran. Sechzehn Aschheimer Mädels teilten sich in zwei Teams auf und kämpften aufopferungsvoll. Dabei erzielte das eine Team einen Sieg und ein Unentschieden, die zweite Mannschaft schaffte zwei Unentschieden. Das bedeutete in der Endabrechnung den dritten und den fünften Platz. Auch die D-Juniorinnen traten mit einer älteren und einer jüngeren Mannschaft an. Das erste Spiel des Turniers war gleich das Duell der beiden Teams. Sie schenkten sich nichts und am Ende konnten die Jüngeren einen unaufmerksamen Moment für sich nutzen und das Siegtor erzielen. In der Folge konnte das siegreiche Team noch ein Unentschieden erkämpfen, die ältere Truppe erarbeitete sich drei Unentschieden. In der Endabrechnung blieben die Plätze 4 und 5 für die Mädels von Christine Kiesenbauer. Den Abschluss des Wochenendes bildeten die C-Mädels. Die Trainer machten sich heimlich Hoffnungen auf den Rückgewinn des Wanderpokals, den Teutonia wieder mitgebracht hatte. Die Mannschaft startete auch engagiert und selbtbewusst und gewannen ihre drei Gruppenspiele überzeugend. Im Endspiel stand die beste Mannschaft des Wettbewerbs dem FCA gegenüber und die Mädels resignierten nach dem schnellen Rückstand sofort und überließen dem Gast aus Grasbrunn das Spiel. Man verlor klar, aber der 2. Platz war ein schöner Erfolg.

Die Jugendleitung und sportlich Verantwortlichen waren sehr zufrieden mit dem ersten Wochenende. Viele helfende Hände von Trainern und Eltern halfen dabei, allen Beteiligten ein gut organisiertes Turnier zu bieten. Vielen Dank an alle dafür! Am 2.2. geht das Spektakel weiter und man darf gespannt sein, wie erfolgreich die übrigen Mannschaften auftreten.