SpVgg Kammerberg – FC Aschheim        0:1 (0:0)

Motiviert vom Heimsieg gegen Rohrbach reiste das Team von Trainer Thomas Seethaler zum Auswärtsspiel in den Landkreis Freising zur Spielvereinigung Kammerberg. Beim Tabellennachbarn wollte der FCA die nächsten drei Punkte einfahren. Von der ersten Spielminute an präsentierte sich Aschheim als die dominierende Mannschaft. Lediglich die Chancenauswertung ließ in den ersten 45 Minuten sehr zu wünschen übrig.

Bis zur Halbzeit erspielte sich der FCA zahlreiche Möglichkeiten und hätte problemlos drei oder vier Tore erzielen können. Nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig am Spielgeschehen. Während die Gäste mehr Ballbesitz hatten, gelang es den Hausherren nur selten, für große Gefahr zu sorgen.

Das große Drama hatte sich die Partie jedoch für die Schlussphase aufbewahrt. Zuerst machte Alpay Özgül Bekanntschaft mit der 10-Minuten Zeitstrafe, die seit dieser Saison wieder im Herrenbereich eingeführt wurde. In Unterzahl sah sich Aschheim zahlreichen Angriffen der Gastgeber ausgesetzt.

Ein weiterer Aufreger folgte in der 90. Minute als Kammerberg innerhalb von wenigen Sekunden am hervorragenden FCA-Keeper Leon Westner scheiterte. Dieser lenkte einen Fernschuss gerade noch mit den Fingern an die Latte und fischte den direkten Nachschuss im letzten Moment aus dem Winkel. Zu diesem Zeitpunkt wäre der FC Aschheim mit einem Punktgewinn mehr als zufrieden gewesen.

Der Lucky Punch folgte jedoch im direkten Gegenzug. Alessandro de Marco erhielt einen langen Pass auf der rechten Seite, setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch und sah in der Mitte den aufgerückten Milorad Stanojevic. Der Aschheimer Mittelfeldspieler schob den Ball zum Siegtreffer überlegt ins lange Eck.

Sportdirektor Steffen Tripke fasste den zweiten Sieg in Folge nach Abpfiff zusammen: „Einstellung, Teamgeist und Moral in der Mannschaft sind hervorragend! Am Ende haben wir Glück, dass uns Leon im Spiel hält und wir direkt danach den Treffer erzielen. Grundsätzlich war der Sieg für uns aber verdient.“

Am kommenden Dienstag empfängt der FC Aschheim im TOTO-Pokal den FC Schwabing im Sportpark (Anpfiff 19:30 Uhr), bevor es am nächsten Sonntag in der Bezirksliga mit dem Auswärtsspiel beim SV Ampertal Palzing weiter geht.