Am Wochenende 9./10. Juli veranstaltete der FC Aschheim sein traditionelles Jugendfußballturnier. Bei angenehmen Temperaturen spielten rund 50 Jungen- und Mädchenteams in zehn Wettbewerben um den jeweiligen Turniersieg. Beim U10 Turnier waren unter anderem auch die beiden Prestigeclubs SpVgg Unterhaching und TSV 1860 München vertreten. Die Junglöwen holten sich am Ende auch den Turniersieg. Bei der U11 triumphierte der FC Aschheim als Hausherr mit vier Siegen aus vier Spielen.

Auch am Sonntag konnte der FCA einen Turniersieg erringen. Die U12 behielt in einem starken Teilnehmerfeld die Oberhand und konnte den Siegerpokal erringen. Die U8 hatte im Finale Pech und verlor knapp gegen den SV Am Hart. In dem Turnier, das mit neun Mannschaften das größte des Wochenendes war, ging es emotional hoch her.

Die Mädchenmannschaften schlugen sich mit wechselndem Erfolg, am besten schnitten die D-Mädels mit dem 2. Platz ab.

Die weiteste Anreise hatte die U12 aus der Partnergemeinde Liegau-Augustusbad in Sachsen. Neben den klassischen Turnierspielen in den Altersgruppen U8 bis U15 traten am Sonntag noch 10 Teams aus den Jahrgängen 2015 und 2016 zum Funino Turnier an. Somit war am Sonntag ein lebhaftes Treiben im Sportpark.