Kurz vor Schuljahresende veranstaltete der FC Aschheim sein alljährliches Sommerturnier. In diesem Jahr gestaltete sich die Organisation etwas schwierig, schlechtes Datum, unzuverlässige Mannschaften und zu viel Turnierangebote im Raum München. All das trug mit dazu bei, dass nur wenige Mannschaften den Weg zum Aschheimer Sportpark fanden. Nichtsdestotrotz war ein leckeres Angebot an Essen und Trinken vorhanden und die Durchführung der Wettbewerbe lief wie immer reibungslos. Zur großen Freude der Jugendabteilung nahm in diesem Jahr der SV Liegau mit drei Teams teil und gehörte wie immer zum weiteren Favoritenkreis. Durch die regelmäßige Teilnahme an den Turnieren hat sich inzwischen eine freundschaftliche Beziehung entwickelt.

Am Samstag früh startete man ganz entspannt mit dem Turnier der E3. Aschheim fand in diesem Turnier leider nicht ins Spiel. Ein Torerfolg wollte ihnen nicht gelingen und nach zwei durchwachsenen Spielen kamen sie im letzten Spiel völlig unter die Räder und mussten am Ende den vierten Platz akzeptieren. Bei steigender Hitze war ab Mittag endlich die ganze Sportanlage belebt von Jugendfußballern. Die D-Junioren waren am Start, ebenso F2 und F3. Leider erwischten auch die D-Junioren keinen guten Tag. Die große Hitze machte an diesem Nachmittag allen zu schaffen. Auch hier blieb am Ende nur der vierte Platz. Beim F3-Turnier waren zwei Aschheimer Teams beteiligt. Die ältere Truppe schlug sich gut und musste nur gegen den späteren klaren Turniersieger eine höhere Niederlage hinnehmen. Das interne Duell entschieden sie, wie noch ein weiteres Spiel, zu ihren Gunsten. Die zweite Niederlage war knapp. Der jüngere Jahrgang tat sich erwartet schwer gegen die älteren Gegner. Trotzdem waren sie einem Punktgewinn sehr nahe. Am Ende schnitten die beiden Teams mit einem 3. und einem 5. Platz ab. Die F2 war als erstes Team dem Turniersieg sehr nah. Nur die Niederlage gegen unsere Partnerstadt Liegau verhinderte den Turniersieg und Liegau nahm die Goldmedaille mit nach Hause. Aschheim schaffte einen überlegenen 2. Platz.

Zum späten Nachmittag gingen E2, C-Junioren und B-Junioren an den Start. Bei der E2 waren erneut zwei Aschheimer Teams am Start und an diesem Nachmittag zeigten sich die 2009er mit mehr Leidenschaft. Durch den Sieg im internen Duell setzten sie zusätzliche Energien frei und sie errangen den 2. Platz. Die ursprünglich leicht favorisierten 2010er erwischten einen unglücklichen Tag und trotz schöner Spielweise konnten sie zu wenig Spiele für sich entscheiden und mussten am Ende Platz 4 annehmen. Das C-Jugendturnier war an diesem Wochenende das Größte. Mit sechs Teams war eine große Konkurrenz im Aschheimer Sportpark. Leider setzte sich die verkorkste Saison der Aschheimer Jungs in diesem Turnier fort. Mit großen personellen Problemen traten die Jungs an und mussten zu Beginn teils herbe Niederlagen hinnehmen. Gegen Ende der Veranstaltung besannen sie sich auf kämpferische Fähigkeiten und trotzten ein Unentschieden ab, was aber am Ende nicht für mehr als den 6. Platz reichte. Bei den B-Junioren, die ihre Spiele im Stadion austragen durften, waren große Emotionen im Spiel. Jede Partie war hart umkämpft und spannend, so war es nicht verwunderlich, dass auch neben dem Platz viel Aufregung herrschte. Aschheim zeigte sich gegen die höherklassigen Gegner als gleichwertiger Gegner. Sie erkämpften sich einen Sieg und ein Unentschieden und schafften damit einen großartigen 3. Platz.

Am Sonntag war Mädchentag und die E1 und G-Junioren suchten nach dem Turniersieger. Die Aschheimer E1 wollte um den Turniersieg kämpfen. Leider vergaben sie das erste Spiel unglücklich und damit waren die Weichen schon gestellt. In der Folge verloren sie nicht mehr, in der Endabrechnung blieb aber nur der 2. Platz. Die E-Mädels, die ja erst in diesem Jahr wieder in den Spielbetrieb eingestiegen sind, schlugen sich sehr wacker gegen ihre Gegner. Die zwei knappen Niederlagen waren sehr unglücklich und im letzten Spiel war die Konzentration am Ende. Die Mädchen hatten das Pech bei Regenwetter antreten zu müssen. Am Schluss blieb der 4. Platz, aber sehr zufriedene Gesichter gingen nach Hause. Ab Mittag kämpften D-Mädels und B-Juniorinnen und die Kleinsten um den Turniersieg. Die Aschheimer Jungs starteten sehr gut ins Turnier und erreichten gegen einen vermeintlichen Mitfavoriten einen 3:2 Sieg. In der Folge verloren sie zweimal unnötig. Die weiteren Siege waren klar, aber nachdem drei starke andere Teams dabei waren, reichte es am Ende nur für den 4. Platz. Aschheim hatte auch hier eine zweite Mannschaft am Start. Die 2013er taten sich erwartungsgemäß schwer gegen die starken Gegner. Mit einem Sieg gegen eine weitere ganz junge Mannschaft sicherten sie sich den 5. Platz. Auch die D-Mädels hatten sich viel vorgenommen und mit dem Auftaktsieg stieg die Erwartung. Leider mussten sie dann zweimal unglücklich eine Niederlage hinnehmen. Deshalb blieb nur der 3. Platz. Die B-Juniorinnen wollten mit einem Turniersieg den Wanderpokal nach Aschheim zurückholen. Doch auch hier ging die Rechnung nicht auf. Nach einem tollen Unentschieden gegen den höherklassigen FC Stern konnte man leider nicht mehr punkten und verlor teilweise unverdient. Der vierte Platz war am Ende sehr unglücklich.

Eine aufregende Saison ging mit diesem Turnier zu Ende. Alle haben sich nun eine Auszeit verdient und genießen hoffentlich die Ferien. Die Jugendabteilung dankt allen Trainern, den treuen Helfern und der Gemeinde für ihre Unterstützung. Ohne viele helfende Hände wären solche Veranstaltungen nicht möglich.