Am Sonntag, den 17.10. fanden Funino-Festivals für der Jahrgänge 2014 und 2015 beim FC Aschheim statt. Dabei spielten 3er Teams parallel auf acht Mini-Fußballfeldern mit je vier kleinen Toren. Wichtigstes Ziel ist „Fun“ am Spiel – durch viele Ballaktionen, viel Einsatzzeit und viele Tore. Nebenbei üben die Kleinen die Grundlagen des Fußballs wie Passspiel, Zweikampf und Spielintelligenz.

Am Vormittag spielte der Jahrgang 2015. Zu Gast waren der SV Baldham-Vaterstetten, der SV Helios-Daglfing und der FC Ismaning. Nachmittags (Jahrgang 2014) gastierten der FC Unterföhring, der SV Helios-Daglfing, der FC Ismaning und der VFR Garching. Der FC Aschheim trat in beiden Turnieren mit jeweils 4 Jungs-Mannschaften und einer Mädchenmannschaft an.

Natürlich zeigte sich, dass einige Teams spielerisch weiter waren als andere. Die Aschheimer Teams beider Jahrgänge konnten gegen teilweise starke Gegner sehr gut mithalten. Auch die Aschheimer Mädels holten den ein oder anderen Sieg.

Die Ergebnisse waren aber zweitrangig. Im Vordergrund stand der Spaß! Da die Kinder in diesem Alter noch nicht im Spielbetrieb sind, stellen solche Turniere die Highlights der Saison dar. Entsprechend gab es am Ende bei strahlendem Sonnenschein viele strahlende Kindergesichter!