Pünktlich kurz nach dem Jahreswechsel beginnt der FC Aschheim mit den Hallenturnieren in der Aschheimer Realschulturnhalle. Mit einer Rekordbeteiligung von fast 50 Mannschaften war von Samstag frühmorgens bis Sonntagabend richtig gute Stimmung in der Halle. Das erste Turnier war mit dem TSV 1860 München prominent besetzt. Die Aschheimer E2 startete souverän ins Turnier und war am Ende der Vorrunde ohne Niederlage und schaffte mit dem 1. Platz den Einzug ins Halbfinale. Gegner war der Gruppenzweite der anderen Gruppe, der TSV 1860 München, der in der Vorrunde ein bisschen patzte. Doch im Halbfinale ließen die Jungs keinen Zweifel daran, wer ins Finale einzieht und auch das Turnier gewinnen wird. Die Aschheimer behielten im kleinen Finale am Ende die Nase vorn und besiegten Sentilo Blumenau im Elfmeterschießen. Am Samstagnachmittag waren bei der F2 gleich 10 Teams am Start. Aschheim ging – in der Liga ungeschlagen – als kleiner Favorit ins Turnier. Das Team tat sich aber ungewöhnlich schwer, gewann aber trotzdem das Auftaktspiel knapp gegen Solln. Gegen Forstern und Ottobrunn gewann man klar, doch Heimstetten wurde zum Stolperstein und man verlor unglücklich mit 0:1. Die Gruppe erwies sich als sehr ausgeglichen, denn die ersten drei Teams waren am Ende der Gruppenphase punktgleich und auch im direkten Vergleich waren sie gleich. Es gab eine turbulente Diskussion wie denn der Gruppensieger ermittelt wird. Nachdem sich keine eindeutige Entscheidung finden ließ, einigte man sich auf die sportliche Entscheidung durch ein Elfmeterschießen zwischen den beiden Erstplatzierten. Die Aschheimer Spieler waren sehr enttäuscht, dass sie nur das Spiel um Platz 5 erreicht hatten. Doch dieses konnten sie im Elfmeterschießen für sich entscheiden. Den Tagesabschluss bildeten die D-Junioren. Aschheim konnte sich in seiner Gruppe den 3. Platz, den TSV Isen konnten sie klar besiegen. Im Derby gegen den SV Dornach musste man klein beigeben und sich mit dem 6. Platz am Ende begnügen.

Am Sonntag früh bekamen die Kleinsten Gelegenheit zu zeigen, was sie schon alles gelernt hatten. Im Turnier jeder gegen jeden hatte Kirchheim am Ende souverän den Turniersieg eingefahren. Aschheim startete schwach ins Turnier, konnte aber dann zwei Siege in Folge einfahren und dank der Ergebnisse der anderen Mannschaften reichte das am Ende für den tollen 3. Platz. Bei der F1 war auch ein starkes Teilnehmerfeld am Start. Auch hier war das Aschheimer Team leicht favorisiert. Die Vorrunde lief auch eigentlich nach Plan, zwei Siege und dann eine leichtsinnige Niederlage reichten für den 1. Platz in der Gruppe. Im Halbfinale war man dem späteren Turniersieger FC Teutonia unterlegen und musste sich mit dem Spiel um Platz 3 begnügen. Das gewann man aber klar gegen den Nachbar aus Arcadia. Den Abschluss des ersten langen Wochenendes machten die C-Junioren. Die Aschheimer Jungs kämpfen ja auf dem Rasen schon mit vielen Problemen und auch in der Halle konnten sie noch keine Wende einleiten. In der Gruppenphase wollte ihnen kein Torerfolg gelingen und sie mussten das Spiel um Platz 7 bestreiten. Dort behielten sie im Elfmeterschießen die Oberhand, was das Team positiv stimmen soll.

Am Ende des Wochenendes konnte man ein sehr positives Fazit, was Ausrichtung, Stimmung und Leistung betrifft, ziehen. Dank der wunderbaren Voraussetzungen ist immer wieder möglich eine erfolgreiche Veranstaltung auszurichten. Vielen Dank an alle helfenden Hände, ohne die die Durchführung nicht möglich wäre, danke an alle Eltern, die ihre Kinder angefeuert haben und eine tolle Stimmung in die Halle gezaubert haben. Unser Dank gilt auch der Gemeinde für ihre tatkräftige Unterstützung, für unsere treuen Sponsoren (erima, wirecard, Edeka Tarmann, Scheidecker, home entertainment concept store usw.) und unseren jungen Sanitätern, die die kleinen Verletzungen zuverlässig versorgt haben. Am 2.2. und 3.2. geht es weiter mit den spannenden Wettkämpfen.