Wie jedes Jahr veranstaltete die Jugendabteilung des FCA zum Jahresanfang ihr traditionelles Hallenturnier. In diesem Jahr hatte man sich professionelle Unterstützung bei der Durchführung des Turniers. Wolfgang Rother, beruflich mit dem Moderieren vertraut, begleitete die Turniere mit viel Pep und animierte die manchmal zaghaften Zuschauer zu Beifallsstürmen.

Der Samstag stand im Zeichen des Mädchenfußballs. Den ganzen Tag kämpften Mädels von ganz klein bis ganz groß um Punkte und Tore. Die jüngsten Mädels, die E-Juniorinnen, eröffneten das Turnier. Aschheim trat mit zwei Teams an, um all ihren Mädels eine Chance zum Spielen zu geben. Beide Mannschaften konnten gut mithalten mit den Gästen, alle Spiele waren knapp und daher sehr spannend. Aschheim 1 erarbeitete sich einen Sieg und zwei Unentschieden, unter anderem im internen Derby, und erreichte damit einen respektablen 3. Platz. Auch Aschheim 2 verkaufte sich ansprechend, erkämpfte sich drei Unentschieden und landete schließlich auf dem 4. Platz.

Im Anschluss versuchten die D-Mädels ihr Glück. Aschheims Mädchen, die bisher nur hohe Niederlagen einstecken mussten, begannen zaghaft, aber diszipliniert. Das Spiel war lange ausgeglichen, aber am Ende machte der Gegner die Tore und man verlor 0:2. Im nächsten Spiel drehte Aschheim auf wie nie. Sie spielten aggressiv, eroberten sich viele Bälle und versuchten Torschüsse. Und schließlich waren sie erfolgreich und gingen viel umjubelt in Führung, die sie sogar durch die mutige Spielweise noch ausbauen konnten. Man erhielt zwar noch einen Gegentreffer, konnte aber die Führung über die Zeit bringen. Die zwei folgenden Spiele sahen ähnlich aus, man spielte mutig und konzentriert, doch man erhielt unglückliche Gegentreffer und konnte leider kein Spiel mehr gewinnen. Am Ende musste man sich aufgrund des direkten Vergleich mit dem 5. Platz vorlieb nehmen.

Am Nachmittag ging dann die U15 ins Rennen. Auch hier trat die SG Aschheim/Dornach mit zwei Teams an, da kurzfristig ein anderes Team abgesagt hatte. Der Start war alles andere als gut, die erste Mannschaft startete mit zwei Niederlagen und die zweite mit einer Niederlage. Aschheim 1 schaffte im Anschluss drei Siege in Folge und sicherte sich damit den 3. Platz, Aschheim 2 wurde Vierter mit einem Sieg und einem Unentschieden.

Den Abschluss des Tages machten die B-Juniorinnen in einem starken Teilnehmerfeld. Bei acht Mannschaften spielte man in zwei Gruppen und die SG Aschheim/Dornach tat sich sehr schwer gegen den späteren Turniersieger und den Drittplatzierten. In diesen Spielen waren sie chancenlos, erst im letzten Spiel erkämpften sie einen Punkt. Hier hätten sie den Sieg verdient gehabt, da sie sich viele Chancen mit Aluminiumtreffern erspielten und der Gegner nur einmal richtig vors Tor kam. Wegen des schlechteren Torverhältnisses musste Aschheim sich mit dem Spiel um Platz 7 begnügen. Dieses Spiel war ähnlich wie das letzte Gruppenspiel, man spielte auf ein Tor ohne einen Treffer zu landen und der Gegner schoss das Tor. Am Ende blieb ein unglücklicher 8. Platz für die Gastgeber.

Am Sonntag waren die kleinen Jungs dran. Die F2 kämpfte am Vormittag um Punkte und Tore. In diesem Jahrgang hat Aschheim sehr viele Kinder, deshalb traten hier kurzerhand zwei Mannschaften an. In dem Starterfeld stachen zwei Teams heraus, die auch den Turniersieg unter sich ausmachten. Die beiden Aschheimer Teams taten sich sehr schwer und mussten teils hohe Niederlagen einstecken. Zweimal erkämpften sie sich ein Unentschieden, was am Ende aber nur für Platz 6 und 7 reichte.

Am Nachmittag beim F1-Turnier war die Halle voll und die Stimmung großartig. Acht Mannschaften spielten ihren Meister aus. Es waren sehr spannende und knappe Spiele in den beiden Vorrundengruppen. Aschheim hatte wie schon in der Woche davor das Glück des Tüchtigen und setzte sich an die Spitze der Gruppe 1. Beim Endspiel war die Stimmung auf dem Höhepunkt, es war ein sehr aufregendes Spiel, das keinen Sieger fand. Deshalb musste das 7-Meter-Schießen entscheiden. Da hatte Aschheim Pech, denn der Keeper des SV Aubing hielt, was es zu halten gab. Mit einem 2. Platz verabschiedeten sich die F1-Kicker des FCA.

Die gute Stimmung hielt auch bei den Kleinsten, den G-Junioren, an. Mit viel Eifer gingen die Jungs ans Werk. Aschheim stellte auch hier zwei Teams. Aschheim 1 kam gut ins Spiel und sammelte Punkt um Punkt. Sie spielten um den Turniersieg und verschenkten diesen im letzten Spiel gegen den Nachbarn Kirchheim, das sie unglücklich mit 0:1 verloren. Wegen des schlechteren Torverhältnisses mussten sie sich mit Rang3 zufrieden geben. Aschheim 2 hatte mehr Probleme, sie konnten nur einen Sieg verzeichnen, die anderen Spiel mussten sie, teilweise knapp, den Gegnern überlassen. Am Ende gingen sie mit einem 5. Platz nach Hause.

Ein sehr aufregendes Wochenende mit vielen Eindrücken ging zu Ende. Teil 2 des Jugendturniers geht am 4. und 5.2. über die Bühne. Die Jugendabteilung hofft auf viele Zuschauer, wenig Verletzungen und tolle Spiele.