Am Wochenende 16./17. Januar 2016 richtete die Jugendabteilung ihr alljährliches Hallenturnier aus, dieses Mal in einer abgespeckten Form mit den Kleinfeldmannschaften der Jungs und mit den E-, D- und C-Juniorinnen.

Am Samstag früh mussten die Jüngsten, die G-Junioren,  als erstes in der Dreifachhalle antreten. Aschheim trat dabei, wie auch bei den anderen Turnieren der Jungs, mit zwei Teams an. Für viele Aschheimer Buben war es die erste Großveranstaltung, so dass sie mit Schwierigkeiten in das Turnier starteten. Aschheim I schaffte nach dem Unentschieden im internen Vergleich am Ende noch einen Sieg, das zweite Team erkämpfte sich zwei Unentschieden. Am Ende reichte es dann nur für die Plätze 5 und 6. Direkt im Anschluss kämpften die F-Junioren um die Pokale. Auch hier fanden die Teams schlecht ins Spiel und verloren gleich ihre Auftaktspiele. Bei Aschheim I lief es auch in der Folge nicht gut, sie kamen nicht zum Torerfolg und auch zu keinem Punktgewinn, was den 6. Platz in der Endabrechnung ausmachte. Aschheim II machte es in der Folge besser und kam zu drei Siegen. Am Ende konnten sie über den 3. Platz jubeln. Den Abschluss am Samstag bildeten die E-Junioren. Da ging es schon ganz schön zur Sache. Aschheim I, der ältere Jahrgang, machte gleich im direkten Vergleich die Verhältnisse klar und siegte klar, auch in der Folge spielte Aschheim I gut mit und sammelte noch einige Punkte. In der Endabrechnung reichte es nur zum 4. Platz. Aschheim II hatte den Nachteil, dass sie ein junger Jahrgang sind, und konnte so nicht mit den anderen Mannschaften mithalten. Sie mussten an diesem Nachmittag hohe Niederlagen hinnehmen und auch den 6. Platz.

Am Sonntag war „Girls day“ in der Halle und die E-Juniorinnen starteten zwar mit einer Niederlage ins Turnier, doch mit jedem Spiel kamen sie besser in Schwung. Nach dem ersten erkämpften torlosen Unentschieden funktionierte endlich die Tormaschine und die Mädels erarbeiteten sich zwei Siege und somit den tollen 2. Platz. Die D-Juniorinnen traten wieder mit zwei Teams an und erhofften sich einen erfolgreichen Nachmittag. Aschheim I war gleich im ersten Spiel hellwach und sie erkämpften sich, auch dank der hervorragenden Torhüterleistung von Marina, ein hochverdientes Unentschieden. In der Folge konnte die junge Truppe gegen die anspruchsvollen Gegner nicht viel ausrichten und musste sich mit dem 6. Platz zufrieden geben. Ein Achtungserfolg war die knappe 0:1-Niederlage gegen den Turniersieger Wacker München. Aschheim II war im Auftaktspiel noch nicht ganz wach und musste eine Niederlage hinnehmen. In der Folge kamen sie immer besser ins Spiel, holten ein Unentschieden und einen Sieg, gewannen auch den internen Vergleich klar, verloren dann das Spiel um Platz 2 mit 0:1. So mussten sie sich mit dem 3. Platz begnügen. Das letzte Turnier des Wochenendes bestritten die C-Juniorinnen. Es standen sich gleichwertige Mannschaften gegenüber, so dass ein spannender Ablauf garantiert war. Auch hier stellte die SG Aschheim/Dornach zwei Mannschaften. Aschheim I kam durch individuelle Fehler zur ersten Niederlage, das zweite Spiel gestalteten sie ausgeglichener gegen den späteren Turniersieger, gingen sogar 2:1 in Führung. Dieses Ergebnis konnten sie nicht halten und mussten am Ende auch das zweite Spiel abgeben. Im folgenden direkten Vergleich hatten sie auch kein Glück, beste Einschussmöglichkeiten wollten einfach nicht ins Tor. Gleichzeitig verwertete Aschheim II ihre Chancen. Doch die Mannschaft gab nicht auf und erkämpfte sich im vorletzten Spiel ein hochverdientes Unentschieden, was sie beflügelte und im letzten Spiel zu einem Sieg verhalf. Mit diesem Ergebnis schafften sie noch den 5. Platz. Aschheim II startete furios ins Turnier und fertigte den FC Teutonia mit 4:0 ab. Mit dieser spielerischen Leistung erwartete man den Turniersieg von diesem Team. Doch sie konnten das Niveau nicht ganz halten, verschenkten im zweiten Spiel in der letzte Sekunde den Sieg. Den direkten Vergleich konnten sie klar für sich entscheiden, doch dann leisteten sie sich eine Niederlage und schickten damit Sempt Erding auf die Siegerstraße. Im letzten Spiel brauchten die Mädels einen Punkt um den 2. Platz zu sichern. Auch hier taten sie sich wieder schwer und mussten einem Rückstand hinterherlaufen. Doch mit Willenskraft schafften sie den Ausgleich und den verdienten 2. Platz.

IMG_2811

Mit einem rundum gelungenen Turnier präsentierte sich die Jugendabteilung von ihrer besten Seite. Vielen Dank an alle Trainer und Eltern, die die Jugendleitung unterstützt haben, sowie an die Gemeinde für die Unterstützung.