Am Samstag, 10. Juni, traten die Aschheimer U8 und U12 Athleten beim  2. Team-Wettkampf der Wendelstein Meisterschaften an. Der 1. CUP der Serie fand bereits am 4. Februar bei uns in Aschheim in der Turnhalle der Realschule statt. Insgesamt gibt es drei Cups und der Sieger aus allen drei Wettkämpfen darf am Ende einen Pokal in Empfang nehmen.

Am Vormittag durfte das Team der U8 vorlegen. Die Kinder mussten dabei bei den Disziplinen Ziel-Weitsprung, 30m-Hindernis-Pendelstaffel, Drehwurf, Schlagwurf und im abschließendem Team-Biathlon Ihr Können unter Beweis stellen. Ersatzgeschwächt und dadurch mit einem kleinen Team holte sich der FC Aschheim in der Besetzung Helena Mati, Franziska Matzinger, Nica Wolf, Marie Stancyk, Anna Lenhard und Alexander Eismayr dennoch einen tollen 7. Platz.

Die U12 war anschließend am Nachmittag am Start. Beim 1. Cup Anfang März in der Halle in Poing holte man einen 8. Platz von 12 Teams. Diesmal wurde eine Verbesserung angestrebt und die gab es auch. Los ging es mit einem 800m Lauf bei dem die Aschheimer Ihr läuferisches Talent unter Beweis stellten und der Konkurrenz davon liefen: den 1. Lauf gewann gleich Leah Sajka mit großem Vorsprung, im 2. Lauf waren gleich 2. Aschheimerinnen ganz vorne Lotta Gerhard, die erst ganz neu im Team ist und Elin Wolf. Die Beiden lieferten sich einen vereinsinternen Fight auf der Schlussgeraden mit dem leicht besseren Ende für Lotta 1 Sekunde vor Elin. Und auch der 3. Lauf ging mit großem Vorsprung an einen Aschheimer Läufer und zwar an Benedikt Pfrommer. Auch alle anderen zeigten tolle Laufleistungen und fast alle haben neue Bestleistungen erzielt.

Anschließend waren noch die Disziplinen Weitsprung, Drehwurf, 50m-Sprint und die abschließende 50m-Hindernis-Pendelstaffel zu absolvieren. Am Ende belegte unser U12-Team einen hervorragenden 3. Platz in der Mannschaftswertung und alle waren ganz stolz auf Ihre Bronzemedaille. Im Gegensatz zur U8 wurden bei der U12 aber auch die Einzelleistungen bewertet und auch da gab es tolle Ergebnisse: Bei den W10-Mädchen ging der 1. Platz an Lotta Gerhard gefolgt von Ihrer Teamkameradin Leah Sajka auf dem Silberplatz. Ebenfalls bei den W10-Mädchen landete Elin Wolf (eigentlich noch U10) auf einen super 7. Platz, Anneka Mexis zeigte mit Platz 8 ebenfalls einen tollen Wettkampf und auch Zoe Reimer bot mit Platz 17 einen tollen Wettkampftag. Bei den M11-Jungs holte Benedikt Pfrommer die Bronzemedaille und bei den M10-Jungs holte Xaver Mauthe einen tollen 6. Platz und Francesco Maccione zeigte mit Platz 13 ebenfalls einen guten Wettkampf. So kann es weitergehen und wir freuen uns schon auf den 3. Cup der Serie am 23. Juli in Poing.