Wie im Münchner Merkur berichtet (Link), haben der FC Aschheim und der SV Dornach in der kommenden Saison 2023/24 in der Jugend ein großes Projekt vor sich. Zur Förderung der Kinder und Jugendlichen sowie des Sports werden die beiden Vereine ihre Kräfte bündeln und von der U8 bis zur U15 als Spielgemeinschaft antreten. Das bedeutet, dass die Kinder und Jugendlichen Mitglied in ihrem Heimatverein bleiben, im Training und Spiel aber in gemischten Mannschaften als Einheit antreten werden.

„Wir verstehen uns sowohl auf Vorstands- als auch auf Jugendleiterebene hervorragend, haben die geographische Nähe .Was liegt da näher als eine enge Zusammenarbeit?“

Nachdem immer weniger Kinder anfangen Fußball zu spielen, ist es nicht immer ganz einfach passende Mannschaften zu melden. Häufig sind es nicht genug Spieler in einer Altersklasse oder die Kinder sind in ihrer fußballerischen Entwicklung selbst innerhalb der Altersklasse zu weit auseinander. Deshalb ist das Ziel, gerade im Kleinfeld, pro Jahrgang mindestens zwei Mannschaften melden zu können, um die persönliche als auch fußballerische Entwicklung der Kinder optimal fördern zu können. Ziel der Spielgemeinschaft ist den Kindern viel Spielpraxis in adäquaten Mannschaften bieten zu können.

„Adäquat bedeutet für uns nicht nur die passende Altersstufe, sondern auch Entwicklung bzw. Leistungsklasse der Spieler innerhalb einer Mannschaft.“

Beide Vereine haben bereits Initiativen und Angebote eingeleitet, um die Jugend zu fördern, so hat der FC Aschheim spezielle Fördertrainings für Spieler und Torhüter, der SV Dornach ist DFB-Stützpunkt und beide bieten Fußballcamps in den Ferien an. Ziel ist es jetzt diese Angebote – neben dem wöchentlichen Training – weiter auszubauen. Mit einem fördernden Trainings- und Spielbetrieb in einer angemessenen Mannschaft sollen die Kindern und Jugendlichen folglich viel Spaß und Erfolg am Fußballplatz haben.

„Wir wollen den Kindern und Jugendlichen eine langfristige und durchgängige, über ihre aktuelle Mannschaft hinausgehende, Möglichkeit bieten sich im Verein sportlich zu betätigen und am Vereinsleben teilzuhaben.“

Der erste gemeinsame Grundstein wurde letzten Montag mit einem gemeinsamen Informationsabend für die Eltern gelegt.

,,Der Anfang ist jetzt  erstmal gemacht und wir freuen uns!“