FC Aschheim – BC Attaching         0:1 (0:0)

Am Freitag, 01. März, war die rund dreimonatige Winterpause für den FC Aschheim offiziell beendet. Beim Auftaktspiel zur Punkterunde im Jahr 2024 war der BC Attaching zu Gast im Sportpark. Gegen diesen Gegner musste das Team von Chefcoach Enzo Contento im Sommer eine bittere Niederlage (0:4) einstecken. Die Mannschaft wollte deshalb Revanche nehmen und das Hinrundenspiel vergessen machen.

In der Anfangsphase übernahm der FC Aschheim direkt die Spielkontrolle und setzte die Hintermannschaft der Gäste unter Druck. Daraus wäre in der 13. Minute beinahe die Führung entstanden. Ein verunglückter Pass des Attachinger Keepers, landete bei den Hausherren. Der Versuch auf das leere Tor war aber zu harmlos und damit die große Chance vertan.

Diese Aktion wirkte wie ein Weckruf für das Gäste Team. Die Elf aus dem Landkreis Freising kam nun besser in die Partie und erspielte sich einige gute Gelegenheiten. In der 18. Minute setzte Attaching einen Kopfball nach einer Ecke knapp nur am Pfosten vorbei. Die sichere Gästeführung konnte die FCA-Abwehr nach 35 Minuten unter vollem Körpereinsatz gerade noch verhindern. Nachdem der Attachinger Angreifer bereits an Keeper Pascal Jakob vorbei war, retteten zwei Aschheimer Verteidiger akrobatisch auf der Linie. Kurz vor Pausenpfiff lenkte Jakob einen Kopfball im letzten Moment über die Latte.

Den Schwung der ersten Halbzeit konnten die Gäste in die zweite Halbzeit mitnehmen. Einen Konter in der 50. Minute spielte Attaching clever zu Ende und der Angreifer musste den Ball nur noch über die Linie schieben. Da aber vor dem Treffer im Mittelfeld ein vermeintliches Foul gegen einen Aschheimer Spieler stattfand, war die Aufregung auf dem Platz und der Tribüne deutlich hörbar.

Mit dieser Wut im Bauch versuchte der FCA nun den Ausgleich zu erzielen. In der 64. Minute verpasste ein Kopfball das gegnerische Tor nur knapp. Insgesamt fehlte es dem Team aber an der nötigen Durchschlagskraft, um die Abwehr der Gäste zu fordern. Der Platzverweis für Kapitän Christos Ketikidis in der 79. Minute nach grobem Foulspiel sorgte dafür, dass auch die letzte Hoffnung auf den Ausgleichstreffer verschwand.

Trainer Enzo Contento war nach dem Spiel entsprechend enttäuscht: „Leider konnten wir die guten Leistungen aus der Vorbereitung heute nicht auf den Platz bringen. Nach vorne war das einfach zu wenig. Nun schauen wir auf nächste Woche.“

Die nächste Partie für den FC Aschheim steht am Samstag, 09. März, beim TSV Eching an. Anpfiff ist um 15 Uhr.