Am 2. Spieltag der Funino-Liga im Münchner Osten trat die Aschheimer G-Jugend (Jg. 2016) mit 3 Mannschaften an. Es spielten: Ben, Jaromir, Ayaansh, Henry – Julian, Matheo, Lukas, Julian – Moritz, Liam, Ante. Der SC Baldham-Vaterstetten, der FC Parsdorf, der SV Walperlach, der TSV Haar und der TSV Brunnthal stellen weitere 15 Mini-Mannschaften (a 3-5 Spieler). Bei wunderbarem Frühlingswetter wurde auf 9 Feldern parallel gespielt, 7 Runden a 7 Minuten. Insgesamt waren fast 100 Kinder im Einsatz. Die Aschheimer Teams mischten gut. Obwohl die kleinen Spieler immer gewinnen wollen, spielen die Ergebnisse im Minifußball eine untergeordnete Rolle. Die Turniere so konzipiert, dass möglichst gleich starke Teams gegeneinander antreten. Ziel ist es, Spaß zu haben, Teamgeist zu entwickeln und natürlich die fußballerischen Grundlagen (Dribbling, Zweikampf, Passspiel) zu erlernen.