VfB Eichstätt II – FC Aschheim      0:1 (0:0)

Innerhalb von nur sechs Tagen traf die Mannschaft von Chefcoach Enzo Contento zum zweiten Mal auf den VfB Eichstätt. Nach der klaren Niederlage am Ostermontag war der FC Aschheim auf Wiedergutmachung aus.

In der Anfangsphase erspielte sich der FCA gute Gelegenheiten, die Versuche von Christos Ketikidis und Diego Contento führten aber vorerst nicht zum erhofften Erfolg. Die Gastgeber benötigte einige Zeit, um gefährlich vor das Aschheimer Tor zu kommen. Auch hier fehlte es beim Abschluss an Genauigkeit.

Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel kam es zum ersten Aufreger der Partie. Eine scharfe Hereingabe von Diego Contento berührte die Hand eines Eichstätter Spielers. Der Unparteiische entschied sofort auf Elfmeter, musste sich aber lautstarke Proteste der Gastgeber anhören. Den Strafstoß verwandelte Christos Ketikidis souverän zur Führung für den FC Aschheim.

Eichstätt erhöhte im Anschluss das Tempo und konnte sich auch einige gute Torchancen erspielen. Valentin Ertl, der den gesperrten Pascal Jakob im FCA-Tor vertrat rettete dabei sehenswert die knappe Führung. Der Schiedsrichter sollte jedoch noch ein weiteres Mal im Mittelpunkt stehen und weiteren Unmut der Hausherren auf sich ziehen. Den Ausgleichstreffer nahm er nämlich aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung zurück.

Vom FC Aschheim war in der Offensive kaum noch was zu sehen, während dem VfB Eichstätt im Spiel nach vorne die Kreativität ausging. Am Ende brachte der FCA das 1:0 über die Zeit und revanchiert sich somit für die Niederlage wenige Tage zuvor.

Trainer Enzo Contento war nach dem Spiel erleichtert: „Das war heute knapp und vielleicht auch etwas glücklich. Die drei Punkte waren wichtig für uns und ich bin mit der Art und Weise, wie das Team aufgetreten ist, sehr zufrieden.“

Das nächste Ligaspiel des FC Aschheim findet am Sonntag, 14. April, statt. Anpfiff beim SV Nord München-Lerchenau ist um 14:30 Uhr.