TSV Eching – FC Aschheim            0:1 (0:1)

Eine Woche nach dem unglücklichen Start aus der Winterpause wollte das Team von Chefcoach Enzo Contento die Niederlage wettmachen. Dafür war ein Sieg beim Tabellenletzten Eching notwendig. In der Hinrunde konnte der FC Aschheim das Duell erst in der Nachspielzeit für sich entscheiden.

Im Vergleich zum Heimspiel gegen Attaching stellte Enzo Contento seine Elf auf drei Positionen um. Unter anderem starteten Vanja Vranjes und Michael Baumgärtel, die beide in der vergangenen Woche noch gefehlt hatten. Auf Seiten der Gastgeber war die Verunsicherung deutlich zu spüren. Eching gelang seit 14 Spielen kein Sieg mehr. Entsprechend steht die Mannschaft abgeschlagen am Tabellenende.

Der FC Aschheim hatte den besseren Start in die Partie und erspielte sich direkt gute Gelegenheiten. In der 17. Minute erhielt der FCA einen Freistoß auf der linken Außenbahn. Die Hereingabe konnte die Echinger Abwehr nicht entscheidend aus dem eigenen Strafraum klären. Domenico Contento reagierte schnell und schoss den Ball aus der Drehung zur Führung ins Netz.

Bis zum Halbzeitpfiff hätte Aschheim die Führung deutlich ausbauen müssen, konnte seine klaren Chancen nicht nutzen.

In der zweiten Hälfte ließ das Niveau deutlich nach. Eching gelang nach vorne so gut wie nichts ehr, der FCA konzentrierte sich nun auf Absicherung der Führung. Am Ende gewann der FC Aschheim mit 1:0 beim TSV Eching und sicherte sich die ersten drei Punkte im Jahr 2024.

Für Trainer Enzo Contento war somit die Pflicht erfüllt: „Wir wollten und mussten heute unbedingt gewinnen. Die Chancenauswertung hätte natürlich besser sein können, aber am Ende zählt nur der Sieg.“

Am Sonntag, 17. März, steht das nächste Auswärtsspiel beim TSV Gaimersheim an. Anpfiff ist um 15 Uhr.