FC Aschheim – SV Untermenzing  2:2 (0:1)

Drei Tage nach der Niederlage im Derby gegen den SV Dornach traf der FC Aschheim im Heimspiel auf den SV Untermenzing. Gegen den Aufsteiger aus dem Münchner Westen wollte das Team von Trainer Thomas Seethaler Wiedergutmachung betreiben. Von Beginn an zeigte der FCA eine sehr engagierte Leistung und war auch deutlich überlegen. Jedoch ließen die Gastgeber zu viele Chancen aus.

Wie so oft im Fußball, rächt sich diese Nachlässigkeit. In der 37. Minute traf der SV Untermenzing zum 0:1. Ein Tor, das den bisherigen Spielverlauf komplett auf den Kopf stellte. Mit diesem Ergebnis ging es für beide Mannschaften auch in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel kam der FCA erneut besser ins Spiel und setzte Untermenzing immer wieder unter Druck. In der 56. Minute belohnten sich die Hausherren mit dem Ausgleich. Nach einer Ecke beförderte Falk Schubert den Ball per Kopf ins Gästetor. Motiviert vom Treffer spielte Aschheim weiter nach vorne und erspielte sich Chance um Chance. Ein weiteres Tor sollte vorerst aber nicht gelingen.

Als sich sowohl beide Teams als auch die Zuschauer bereits mit einem Unentschieden abgefunden hatten, begann der Abend erst richtig dramatisch zu werden. In der ersten Minute der Nachspielzeit erzielten die Gäste den vermeintlichen Lucky Punch. Wie schon in der ersten Hälfte kam auch dieses Tor aus dem Nichts.

Verzweifelt warf der FC Aschheim noch einmal alles nach vorne und erhielt in der dritten Minute der Nachspielzeit einen Eckball. Diesen trat Andi Petermeier und fand zum wiederholten Mal mit Falk Schubert einen dankenden Abnehmer. Dieser vollstreckte mit einem Kopfball zum 2:2 Endstand.

Sportdirektor Steffen Tripke wusste nach dem Spiel nicht, ob er sich mehr über den gewonnenen Punkt freuen oder über die verlorenen zwei Punkte ärgern soll: „Wir müssen dieses Spiel gewinnen, weil wir über 90 Minuten das bessere Team gewesen sind. Am Ende sind wir froh, nicht zu verlieren. Unterm Strich ist das Unentschieden aber zu wenig.“

Die nächste Möglichkeit, drei Punkte einzufahren, hat der FC Aschheim am Sonntag, 25. September, beim Aufsteiger VSST Günzlhofen. Anpfiff ist um 15 Uhr.