FC Aschheim – FSV Pfaffenhofen  1:4 (0:2)

Nur wenige Tage nach der Auswärtsniederlage gegen den SV Neuperlach empfing das Team von Trainer Thomas Seethaler das Spitzenteam aus Pfaffenhofen. Vor der Partie waren die Rollen klar verteilt. Gegen die bisher in der Saison sehr souverän auftretenden Gäste  galt der FC Aschheim auf dem Papier lediglich als Außenseiter.

Diese Ausgangssituation verstärkte der Schiedsrichter in der 11. Minute als er auf Elfmeter für Pfaffenhofen entschied. Ein Schuss der Gäste prallte im Strafraum an den angelegten Arm eines Aschheimer Spielers. Den umstrittenen Elfer nutzte der FSV zur frühen Führung.

Kurz nach der kalten Dusche führte eine Unachtsamkeit in der FCA-Abwehr zum zweiten Treffer für die Gastmannschaft. Somit war das Spiel nach knapp 20 Minuten fast schon entschieden.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Pfaffenhofen den Druck, um für klare Verhältnisse zu sorgen. In dieser Drangphase der Gäste ergaben sich jedoch die eine oder andere Kontergelegenheit für die Hausherren. Alpay Özgül, der nach seinem Fehlen gegen Neuperlach wieder von Anfang an stürmte, erzielte nach 65 Minuten den Anschlusstreffer zum 1:2.

Das Tor beflügelte zwar den FCA im Spiel nach vorne, aber das Team konnte sich keine zwingenden Chancen erarbeiten. Für die Entscheidung sorgte in der 80. Minute erneut ein sehr umstrittener Elfmeter. Nachdem sich der Unparteiische bereits auf Abstoß für Aschheim festgelegt hatte, meldete sich der Schiedsrichterassistent zu Wort. Dieser glaubte, ein Foul im Strafraum gesehen zu haben. Der Schiedsrichter ließ sich davon überzeugten und zeigte anschließend auf den Punkt. Hier bewies der Favorit wiederum Nervenstärke und traf zum 1:3. Kurz vor dem Abpfiff gelang Pfaffenhofen auch noch der vierte Treffer.

Sportdirektor Steffen Tripke ärgerte sich nach dem Spiel über die zweifelhaften Strafstöße: „Sicherlich war Pfaffenhofen heute das bessere Team. Dennoch ist es absurd, dass wir in einem Spiel gleich zwei überaus fragwürdige Elfmeter gegen uns bekommen. Unser Team gibt alles auf dem Platz und wird dann mit solchen Aktionen ganz klar benachteiligt.“

Am Sonntag, 16. April, wartet die nächste Aufgabe auf den FC Aschheim. Dann geht es zum Tabellenvierzehnten nach Untermenzing. Anpfiff ist um 15 Uhr.