Am Sonntag, 23. Juli, fand für die U8 und U12 der letzte Team-Cup der Wendelstein-Meisterschaften in Poing statt.

Der 1. Cup der Serie der U8 fand bei uns in Aschheim im Februar in der Turnhalle der Realschule statt und für unsere U8 gab es Platz 4. Beim 2. Cup am 10. Juni in Vaterstetten gab es ersatzgeschwächt den 6. Platz. Nun wollte die U8 in der Besetzung Helena Mati, Romina Simon, Franziska Matzinger, Anna Lenhard, Nica Wolf, Isée Erhard, Paulina Schmidt, Alex Eismayr und Lena Haller beim dritten und letzten Cup der Serie nochmals mit großer Mannschaft angreifen und das gelang dem Team des FC Aschheim auch. Die Kinder mussten eine 30m-Pendelstaffel, eine Rhythmus-Hüpf-Staffel, den Stab-Weitsprung, Ballwurf und einen abschließenden Grand-Prix (eine Parcours-Staffel) bestehen, was die Kinder auch bravourös gemacht haben. Und so winkte nach wirklich tollen Leistungen ein 4. Platz in der Teamwertung von 10 Teams an diesem Tag und in der Gesamtabrechnung aller 3 Cups landete unser U8-Team auf einem hervorragenden 3. Platz.

Am Nachmittag ging es dann für das Team der U12 beim letzten der 3 Cups um die Medaillen. Nach Platz 8 von 12 Teams in der Poinger Turnhalle Anfang März und dem Bronzerang im Juni in Vaterstetten, wollte die U12 ebenfalls nochmals richtig angreifen.

Die Kinder mussten in den Disziplinen Stab-Weitsprung, Schlagwurf, 50m-Hindernis-Sprint, Hochsprung und in der abschließenden 6x50m Staffel bestehen. Unser U12-Team in der Besetzung Benedikt Pfrommer, Xaver Unterlechner, Ben Koniarski, Florian Eismayr, Niklas Hennecke, Leah Sajka, Lotta Gerhard, Elin Wolf und Zoe Reimer legte gleich mit wirklich herausragenden Leistungen im Stab-Weitsprung die Latte für die Konkurrenz ziemlich hoch. Auch im Schlagwurf und im 50m-Hindernis-Sprint zeigten unsere Athleten tolle Leistungen. Und beim Hochsprung fielen etliche persönliche Bestleistungen, so sprangen beispielsweise Benedikt Pfrommer über 1,25m und Lotta Gerhard über 1,20m. Bei der abschließenden 6x50m-Staffel zeigte die Mannschaft mit Platz 3 ebenfalls was in Ihr steckt. Bei der U12 wurden/werden auch die Einzelleistungen geehrt und damit ging es nach spannender Wartezeit los.

Zuerst wurden die Mädchen der W10 geehrt und hier gab es gleich wieder 2 Medaillen: Leah Sajka landete auf einen tollen Bronzeplatz und Ihre Teamkollegin Lotta Gerhard holte sogar die Goldmedaille. Und dann gab es im Einzel nochmals eine durch die Aschheimer Anhängerschaft vielumjubelte Goldmedaille in der Altersklasse M11 von Benedikt Pfrommer, der in dieser Saison schon mehrmals auf dem Treppchen stand, aber bisher eben noch nicht ganz oben und Benedikt es wirklich mit tollen Leistungen mehr als verdient hat. Auch unsere anderen Athleten/innen boten tolle Leistungen und trugen somit Ihren Teil zum erfolgreichen Teamergebnis bei. Denn nach der Ehrung der Einzelleistungen folgte die Ehrung der Teams, die mit Spannung von allen erwartet wurde. Am Ende wurde unser Team nur vom Team aus Vaterstetten geschlagen und holte einen hervorragenden 2. Platz von 10 Teams und waren sichtlich stolz auf Ihre Silbermedaille. Und zu guter Letzt wurden die Teams, die an allen 3 Cups teilnahmen, noch geehrt. Hier waren noch 5 Teams in der Wertung und unsere U12 holte den drittgrößten Pokal mit dem 3. Platz in der Gesamtwertung aller 3 Cups. Sowohl die Kinder als auch die Trainer und Eltern durften somit wirklich stolz auf das U12-Team sein und so wurden noch tolle Gruppenfotos mit glücklichen und äußerst zufriedenen Kindern und Trainern geschossen.

Das erfolgreiche U8-Leichtathletik-Team  v.l.n.r. hintere Reihe: Franziska Matzinger, Isée Erhard, Alex Eismayr, Trainerin Sarah Mati, Trainerin Anna Findeisen, am Pokal v.l.n.r: Alex Eismayr, Anna Lenhard, Paulina Schmidt und Helena Mati, vorne kniend Lena Haller, stehend Trainerin Gesa Blum mit Romina Simon und am FCA-Schild Nica Wolf
Das erfolgreiche U12-Leichtathletik-Team hinten stehend v.l.n.r.: Trainer Niki Mexis, Leah Sajka, Xaver Unterlechner, Benedikt Pfrommer, Niklas Hennecke, Ben Koniarski und Trainer Marco Wolf. Und vorne sitzend v.l.nr.: Elin Wolf, Lotta Gerhard, Zoe Reimer und Florian Eismayr