Am Sonntag, 9. Juli, fand bei hochsommerlichen Temperaturen in Wasserburg für die U10 der 3. und damit letzte Team-Cup der Wendelstein-Meisterschaften statt. Beim 1. Cup Anfang März in der Turnhalle in Ebersberg belegte das Aschheimer U10-Team einen sehr guten 4. Platz von 20 Teams. Beim 2. Cup am 17.6 in Bad Aibling waren gleich 2 Teams des FC Aschheim am Start – das bessere Team erzielte hier den 6. Platz von 16 angetretenen Teams.

Beim letzten Cup war der FC Aschheim wieder mit hochmotivierten Kindern und einer 10-köpfigen Mannschaft am Start. Insgesamt mussten beim Team-Wettkampf 5 Disziplinen durchlaufen werden: eine 40m-Pendelstaffel, eine Weitsprungstaffel, Stab-Weitsprung, Ballwurf und der abschließende Transportlauf, bei dem die Kinder in 5 Minuten möglichst viele Gummibänder auf einer Laufstrecke erlaufen mussten und so Ihre Ausdauerfähigkeit und Schnelligkeit unter Beweis stellen mussten. Das Team des FC Aschheim setzte sich aus Emi Erhard, Nica Wolf, Marie Sudhues, Marie Wimmer, Sharon Aliberti, Helena Widansky, Elin Wolf, Lena Bergmann und den beiden Jungs Noah Schneider und Christoph Eismayr zusammen.

Zu Beginn absolvierten die Aschheimer Raketen gleich die 40m-Pendelstaffel mit Bravour und gewannen beide Läufe gegen 2 andere Mannschaften, insgesamt war das ganz knapp hinter den schnellsten Teams Platz 3. Dann ging es zum Stab-Weitsprung, bei dem mit einem Stab so weit wie möglich in die Weitsprunggrube gesprungen werden musste (eine Vorbereitung auf den späteren Stabhochsprung in den höheren Altersklassen). Auch hier legten sich die Aschheimer voll ins Zeug und boten tolle Leistungen. Beim 80gr-Ballwurf zeigten die Aschheimer Athleten Ihr Wurftalent. Auch bei der 2. reinen Teamdisziplin der sogenannten Weitsprungstaffel, bei der 6 Athleten eines Teams in 3 Minuten nacheinander möglichst oft und möglichst weit springen mussten, war eine super Leistung der Aschheimer zu sehen. Im abschließendem Transportlauf gingen die Athleten von 3 Teams an den Start. Die Aschheimer waren läuferisch in Ihrem Lauf überwiegend im vorderen Drittel zu finden und so sammelten Emi Erhard und Elin Wolf mit 11 Gummibändern in Ihrem Lauf die meisten Bänder in den vorgegebenen 5 Minuten ein. Bei diesem Transportlauf belegten die Aschheimer einen hervorragenden 2. Platz.

Bei der abschließenden Siegerehrung wurden zunächst die Einzelleistungen der Athleten ausgezeichnet. Die jeweils 6 besten jedes Jahrgangs bei Mädchen und Jungs wurden hier geehrt. In der Altersklasse W8 belegte Emi Erhard einen super 4. Platz von über 40 Starterinnen und bei den Mädchen der W9 waren gleich zwei Aschheimerinnen auf dem Podest wieder zu finden: so holte sich Elin Wolf die Silbermedaille vor Ihrer Teamkollegin Lena Bergmann, die die Bronzemedaille holte. Bei den Jungs belegte Noah Schneider in der Altersklasse M9 einen super 6. Platz.

Und am Schluss gab es dann natürlich noch die Ehrung der Teams. Dabei schrammte unser Team mit einem tollen 4. Platz von 16 Teams in der Tageswertung nur 1 Punkt an Bronze und gerade mal 2 Punkte an Silber vorbei. Und auch in der gesamten Cupwertung der 3 Wettkämpfe landete unsere U10 mit Platz 4 leider knapp hinter den Medaillenrängen.  Insgesamt waren hier 9 Mannschaften in der Wertung, die bei allen 3 Team-Wettkämpfen dieser Saison am Start waren. Alle 9 Teams bekamen einen schönen Pokal überreicht. Unser Team durfte trotz der knapp verpassten Podestränge hochzufrieden sein mit den hervorragenden Leistungen bei allen 3 Team-Cups und so posierten die Kinder auch bestens gelaunt bei den abschließenden Gruppenfotos.