Am Sonntag, 2. Juli, fanden bei uns im Sportpark Aschheim die Oberbayerischen Meisterschaften im Einzel der U16 und U20 statt. Dabei traten ca. 380 Teilnehmer*innen aus 63 Vereinen an. Insgesamt verzeichnete man 820 Meldungen.

Leider hat der Himmel pünktlich zum Wettkampfstart seine Schleusen geöffnet und es hat erst mal in Strömen geschüttet, aber spätestens gegen Mittag kam der Sommer mit Sonnenschein und bestem Wettkampfwetter zurück. Bei den Meisterschaften waren natürlich auch einige Athleten des FC Aschheim am Start und nutzten Ihren Heimvorteil.

Philipp Esser ging in der männlichen Jungend U20 gleich in 6 Disziplinen an den Start. Auf 100m gewann er seinen Vorlauf in 12,08 Sek. qualifizierte sich aber leider nicht für den Finallauf, in dem nur die 6 zeitschnellsten der Vorläufe gegeneinander antraten. Über 200m holte er sich dann aber in 24,78 Sek. einen guten 5. Platz. Auf 110m Hürden winkte dann sogar Platz 4 genauso wie beim Kugelstoßen. Zudem gab es im Speerwurf noch mit 31,56m Platz 5 und im Weitsprung mit 4,95m Platz 12 für Philipp.

In der weiblichen Jugend U20 gingen Lina Sturhan und Isabelle Kailich im Diskus an den Start. Isabelle sicherte sich mit der tollen Weite von 35,78m die Silbermedaille nur 1cm hinter dem Goldrang. Und Lina holte sich gleich dahinter mit geworfenen 28,86m die Bronzemedaille.

In der Altersklasse M14 bei den Jungs gingen Tristan Gay und Tim Thöne in etlichen Disziplinen an den Start. Tristan sicherte sich dabei gleich 6 Medaillen. Im 100m waren beide im gleichen Vorlauf, den Tristan in 12,75 Sek. gewann. Tim sprintete in guten 13,22 Sek. auf Platz 3, qualifizierte sich somit jedoch nicht für den Finallauf. Hier lief Tristan dann in 12,77 Sek. die Bronzemedaille ein. Bei den 80m Hürden belegte Tim in seinem Lauf in 14,36 Sek. Platz 3 und Tristan lief in seinem Lauf auf Platz 2 was auch insgesamt die Silbermedaille für Ihn einbrachte.

Im Hochsprung dominierte Tristan die Konkurrenz und sicherte sich mit übersprungenen 1,55m den Meistertitel. Im Weitsprung gab es für Tristan dann mit gesprungenen 5,09m mit Silber die nächste Medaille. In einer starken Weitsprungkonkurrenz sicherte sich dabei sein Teamkollege Tim mit 4,51m einen guten 10. Platz. Im Kugelstoßen folgte dann hauchdünn hinter Platz 2 die nächste Podiumsplatzierung für Tristan mit Platz 3 und Tim sicherte sich auch hier einen guten 10. Platz. Im Diskuswurf belegte Tim einen tollen 4. Platz – verfehlte aber mit gerade mal 43cm hinter Bronze die Medaille knapp. Im Speerwurf gab es dann mit einer Weite von 42,45m nochmals die Silbermedaille für Tristan und Tim belegte einen hervorragenden 7. Platz.

Bei den W14 Mädchen war Josefa Böltl in 3 Disziplinen am Start. Über 80m Hürden wurde Sie in Ihrem Vorlauf Dritte, schaffte es aber damit leider nicht auf die Urkundenränge. Im Hochsprung belegte Josefa dann einen super 5. Platz mit übersprungenen 1,45m. Dabei hatte Sie die gleiche Höhe wie die Siegerin aber eben mehr Fehlversuche über andere Höhen. Auch im Sperrwurf zeigte Josefa was in Ihr steckt und belegte mit geworfenen 23,97m Platz 6. Im Weitsprung ging für den FC Aschheim Zoe Nasdal an den Start und erreichte einen tollen 13. Platz bei 40 Teilnehmerinnen mit gesprungenen 4,52m.

Es war eine tolle und gelungene Meisterschaft und die Leichtathletik-Abteilung des FC Aschheim möchte sich hiermit auch nochmals von ganzem Herzen bei allen Helfern, die teilweise den gesamten Sonntag Ihre Zeit opferten, um aus der Veranstaltung einen Erfolg zu machen, bedanken – das war wirklich großartig! Ein besonderer Dank geht auch an den Förderverein, der wieder den Kioskverkauf toll organisiert hat und unsere Gäste kulinarisch versorgt hat.