Am verschneiten 1. Advent wurde unsere u16 Basketballmannschaft vom TSV Ismaning 2 vor dünn besetzter, auswärtiger Kulisse empfangen.

Obgleich in voller Mannschaftsstärke, musste diesmal auf den MVP (Most Valuable Player) des letzten Spiels gegen VfR Garching verzichtet werden. Dies tat der Spielmotivation unserer Mannschaft aber keinerlei Abbruch.

So ging Aschheim bereits im 1. Viertel recht souverän in Führung und profitierte sichtlich von den vielen Schritt- sowie Einwurf-Fehlern der Gegner, nicht zuletzt aufgrund eines sehr guten Zonen Pressings. Auch die gegnerische, recht statische Verteidigung unter dem Korb, die zeitweise an Zonenverteidigung erinnerte, erlaubte unserer Mannschaft viele Angriffe und Abschlüsse von der Pointguard Position in die Zone. Des Weiteren hatte man einen klaren körperlichen Größenvorteil unter dem Korb, den man sowohl am offensiven als auch defensiven Brett zu nutzen wusste.

Alleinig schnelle Fastbreaks sowie eine zeitweise fehlende Spielerzuordnung machten zu Anfang unserer Mannschaft das Leben schwerer als nötig.

Der schnelle Vorsprung erlaubt es dem Trainerstab den verstärkten Einsatz der jüngeren Spieler, die es durchaus schafften, den Vorsprung nicht nur zu verteidigen, sondern auch auszubauen. Somit führte man zur Halbzeit souverän mit 22 Punkten.

In der zweiten Halbzeit schien die Mannschaft nicht mehr so fokussiert, versuchte sich an vielen 3er Versuchen und lies so einige Punkte an der Freiwurflinie liegen, was zu einem ausgeglichenen dritten Viertel führte.

Das letzte Viertel wirkte auf beiden Seiten recht zerfahren mit vielen Turnovers, aber auch hier behielt der FC Aschheim die Oberhand und konnte schlussendlich mit 29 Punkten Vorsprung den Sieg für sich verbuchen. Eine sehr erfolgreiche, schöne und gekonnte Teamleistung unserer u16 Basketballer!