Unsere U14-Mannschaft hat sich am vergangenen Wochenende in Altenmarkt optimal auf die kommende Meisterschaft vorbereitet. Am letzten Freitag brachen wir am Nachmittag auf und kamen mit einer leichten Verspätung in Altenmarkt an. Dieses Trainingslager hatte vor allem zum Ziel, das Team zu stärken und bestimmte taktische sowie organisatorische Abläufe zu perfektionieren.

Unser Kader bestand aus 15 Spielern, unterstützt von einem dreiköpfigen Trainer- und Betreuerteam. Neben Cheftrainer Antonio De Spirito gehörten auch Christoph Kessler (Co-Trainer) und Sabine Eckl (Teammanagerin) dazu. Wir waren im Sporthotel Ennstalerhof untergebracht und begannen am ersten Tag nach dem Abendessen und dem Beziehen der Zimmer mit einem lockeren Training. Alle Trainingseinheiten fanden auf dem erstklassigen Rasenplatz des Hotels statt. Wir möchten uns herzlich für diese Top-Bedingungen bedanken.

Während des ersten Abends widmeten wir uns theoretisch der SG-Mentalität, speziell angepasst an die U14. Am Samstag ging es nach einer ausgiebigen Nachtruhe um 7.30 Uhr zum Frühstück, eine Stunde später begann die zweite Trainingseinheit. Diese Einheit konzentrierte sich bei herrlichem Wetter auf schnelle Umschaltmomente nach Ballgewinn von der Abwehr auf den Angriff sowie das Herausspielen von Torchancen.

Zwischen dem Mittagessen und der nächsten Einheit nutzten die Jungs ihre Zeit für Tischtennis und Basketball. Zur Abkühlung stand auch das Schwimmbad im Hotel zur Verfügung. Am Nachmittag kam keine Langeweile auf, da wir kurze Pass- und Doppelpassübungen durchführten und zwischendurch aktive Erholungseinheiten einschoben. Diese umfassten auch Koordinations- und Regenerationsübungen. Den Samstagabend rundeten wir mit einer dritten Trainingseinheit und einem anschließenden Trainingsspiel ab.

Nach dem Frühstück am Sonntag bestritten wir um 9.30 Uhr ein Testspiel gegen eine U13-Auswahl aus Grödig, Salzburg. In den Anfangsminuten des Spiels war unseren Spielern die ungewohnte Intensität der letzten beiden Trainingstage anzumerken. Doch im Laufe des Spiels gewann die Mannschaft an Selbstvertrauen und gewann schließlich mit 11:2. Abgesehen von einer kleinen Verletzung bei einem Spieler haben alle Jungs das Trainingslager unbeschadet überstanden und kehrten am Sonntagmittag um viele Erfahrungen reicher zurück.

Die Trainer und Betreuer waren äußerst zufrieden mit der Disziplin und dem Einsatz der Jungs. Jetzt sind wir bereit, alles in die Meisterschaft zu investieren und unsere Liga zu halten.