FC Aschheim – SV Sulzemoos       2:2 (1:1)

Mit sechs Punkten aus zwei Spielen ging das Team von Cheftrainer Enzo Contento hochmotiviert in das Topspiel gegen den SV Sulzemoos. Am vergangenen Freitagabend traf der FC Aschheim als Tabellenvierter im heimischen Sportpark auf den Fünftplatzierten SV Sulzemoos.

Entsprechend engagiert startete der FCA in die Partie. Bereits nach vier Minuten ergab sich die Gelegenheit zur Führung. Marko Mikac scheiterte aber nach schönem Zuspiel freistehend vor dem Gästekeeper. In den ersten zehn Minuten ergaben sich noch zwei weitere Gelegenheiten für die Hausherren, die Sulzemoos jedoch jeweils im letzten Moment entschärfen konnte. Die Gäste näherten sich erstmal nach 17 Minuten dem Tor von Pascal Jakob. Den Versuch konnte die Aschheimer Abwehr aber blocken.

In der 21. Minute fiel der bis dahin verdiente Führungstreffer für den FC Aschheim. Einen abgefälschten Freistoß von Vanja Vranjes wehrte der Torwart gerade noch so ab, den Abpraller staubte Marko Mikac jedoch dankbar zum 1:0 ab. Trotz der Führung gab der FCA nun nach und nach das Spiel aus der Hand. In der 28. Minute rettete Pascal Jakob, indem er eine Direktabnahme aus 18 Metern noch über die Latte lenkte. Wenigen Minuten später entschied der Unparteiische nach einer Flanke und dem vermeintlichen Ausgleich per Kopf auf Abseits. Kurz vor dem Halbzeitpfiff schaffte Sulzemoos aber doch noch den Ausgleich. Auf der linken Abwehrseite war zu viel Platz für die Gäste und die Hereingabe verlängerte der Stürmer per Direktabnahme ins Netz.

Diesen Schwung nahmen die Gäste auch mit in die 2. Halbzeit. In der 52. Minute erzielten sie sogar die Führung. Diese wurde aber nach längerer Diskussion zwischen Schiedsrichter und Assistent aufgrund von Abseits einkassiert. Kurz danach scheiterte Sulzemoos zweimal freistehend vor dem Tor und der FCA hätte sich nicht über einen Rückstand beschweren dürfen. Fast aus dem Nichts ergab sich auf der Gegenseite die Gelegenheit für Marko Mikac. Nach einem langen Ball aus der Abwehr setzte er sich gegen einen Verteidiger durch, schoss aber knapp am Pfosten vorbei.

Nach 67 Minuten verursachte der FCA einen unnötigen Freistoß im Mittelfeld. Die Faustabwehr von Keeper Pascal Jakob landete beim Gegner und die Direktabnahme flog wie ein Boomerang direkt ins Tor zum 1:2. Nun war Aschheim alles nach vorne, um wenigstens noch einen Punkt zu ergattern. Trotz vieler Bemühungen ergaben sich kaum noch nennenswerte Gelegenheiten. Es dauerte bis zur 89. Minute, bis sich der FCA gefährlich in Szene setzen konnte. Nach einer Flanke von der rechten Seite standen zwei Aschheimer Angreifer einschussbereit im Strafraum. Beide durften aber nur zuschauen wie der Abwehrspieler des SV Sulzemoos selbst zum 2:2 über die Linie beförderte.

Trainer Enzo Contento war nach Schlusspfiff trotz des späten Ausgleichs nicht glücklich: „Vom Spielverlauf müssen wir am Ende mit dem Unentschieden zufrieden sein. Wir hätten aber gerade in der ersten Halbzeit das Spiel zu unseren Gunsten entscheiden müssen. So laufen wir dann bis kurz vor Ende einem Rückstand hinterher.“

Am Samstag, 16. September, tritt der FC Aschheim um 14 Uhr beim VfB Eichstätt II an.