Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen oder 100-Meter-Lauf… Das Angebot beim Training der einzelnen Teams umfasst eine Vielzahl an Leichtathletik Disziplinen. Neben dem klassischen Angebot im Jugend- und Erwachsenenbereich stehen für Sportbegeisterte aber auch noch weitere Übungsmöglichkeiten zur Verfügung.
 
Lauftreff:
Wer sich im vergangenen Jahr vielleicht zu wenig bewegt hat oder einfach seine Ausdauer beim Laufen verbessern möchte, der kann beim Lauftreff der Abteilung Leichtathletik teilnehmen. Jeden Mittwoch von 19.00 bis 20.00 Uhr geht es dann gemeinsam in der Gruppe auf die Laufstrecke. Treffpunkt ist um 19.00 Uhr am Sportplatz.
 
Aktives Lauf-Team Ü30:
Für Sportlerinnen und Sportler, die älter als 30 Jahre sind, bietet das Lauf-Team optimale Trainingsmöglichkeiten. Ziel ist es, die Teilnehmer auf offizielle Straßenläufe oder sogar den einen oder anderen Halbmarathon und Marathon vorzubereiten. Neben den Treffen im Lauftreff, werden weitere Laufeinheiten nach Absprache vereinbart. Das Lauf-Team Ü30
bietet zusätzlich, meist Freitags ein Bahntraining im Sportpark an.
 
In Vergangenheit wurden an folgenden Straßenläufe teilgenommen: Garching, Feldkirchen, Riem sowie B2Run und Altötting HM. In München, Salzburg, Mainz und sogar Atlanta ging es auf die volle Marathon Distanz.
Ebenso zählt die „Ismaninger Winterlaufserie“ zu den festen Terminen im Kalender.
 
Leichtathletik Trainingsgruppe Ü30:
Ergänzend zum Lauf Team umfasst das Angebot auch eine Leichtathletik Trainingsgruppe ab 30 Jahren. Zu den Disziplinen zählen unter anderem Jedermann-Zehnkampf inklusive Stabhochsprung sowie bei Bedarf die Vorbereitung für die Teilnahme an Triathlon Wettkämpfen. Trainiert wird in der Regel Freitags nach Absprache.
 
Welche Möglichkeiten sich aus der Trainingsgruppe ergeben können, beweist Martin Raghunath. Der 56-jährige Aschheimer absolvierte Anfang Juli die olympische Distanz im Triathlon, bestehend aus 1500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen. Anfang September ist er beim Jedermann-Zehnkampf gestartet.
Die nächste Triathlon Teilnahme ist für Mai 2022 geplant.
 
Bei Interesse an den Leichtathletikangeboten des FC Aschheim bitte Michael Leutheuser kontaktieren: m.leutheuser@fc-a.de
 
 

Kommentare sind geschlossen.