FC Aschheim – FC Schwabing      3:1 (3:0)

Am 2. Spieltag der Bezirksliga Oberbayern Nord empfing der FC Aschheim den Meisterschaftskandidaten FC Schwabing. Während die Gäste mit einem Sieg in die Saison gestartet sind, musste sich das Team von Trainer Thomas Seethaler mit einem Unentschieden zum Auftakt begnügen. Vor rund 100 Zuschauern begann die Partie auf beiden Seiten mit sehr hohem Tempo.

Die Anfangsphase gestaltete sich sehr ausgeglichen und beide Teams hatten Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Den ersten Treffer des Spiels erzielten jedoch die Hausherren. In der 25. Minute setzte sich Alpay Özgül auf der linken Seite durch vollstreckte zum 1:0. Kurz nach seinem Treffer musste der Torschütze nach einem Foul aber verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Nach 37 Minuten erhöhte der eingewechselte Alessandro De Marco mit seiner ersten Aktion auf 2:0. Aufgrund zahlreicher Unterbrechungen verlängerte der Unparteiische die erste Hälfte um mehr als zehn Minuten. In der Nachspielzeit erzwang De Marco mit seinem Einsatz noch einen Foulelfmeter. Diesen verwandelte Andreas Petermeier souverän zur 3:0 Pausenführung.

In der zweiten Halbzeit schaltete der FC Aschheim einen Gang zurück und überließ den Gästen aus Schwabing den Ballbesitz. Diese erhielten in der 65. Minuten ebenfalls einen Strafstoß, nachdem Keeper Pascal Jakob den heraneilenden Stürmer im 16er zu Fall brachte. Neben der gelben Karte kassierte der FCA Keeper auch seinen zweiten Gegentreffer in dieser Saison. Bis zum Abpfiff konnten sich beide Teams jedoch keine zwingenden Torchancen mehr erspielen.

Sportdirektor Steffen Tripke freute sich nach der Partie über den ersten Saisonsieg: „Die Mannschaft hat eine hervorragende Leistung auf dem Platz gezeigt und sich belohnt. Wir sind sehr froh, dass wir die drei Punkte eingefahren haben und blicken sehr optimistisch auf die kommenden Aufgaben.“

Am Samstag, 13. August, tritt der FC Aschheim zum ersten Auswärtsspiel der Saison an. Um 15 Uhr ist das Team von Coach Seethaler beim BC Attaching zu Gast.