Am Samstag, den 23. September fanden in unserem Nachbarort die 39. Kirchheimer Mehrkampfmeisterschaften statt, an denen von der U8 bis zur U14 auch 19 Aschheimer Athleten am Start waren.

Dabei gab es insgesamt 15 Medaillen zu bejubeln.

Bei den jüngsten Athletinnen der U8 war bei den W6-Mädchen Hannah Mexis am Start und holte sich gleich in Ihrem ersten Wettkampf die Bronzemedaille im 4-Kampf (30m-Sprint, 30m-Hindernissprint, Additionsweitsprung und Ballwurf). Bei den W7-Mädchen war Nica Wolf im 4-Kampf nicht zu schlagen und holte sich die Goldmedaille. Es war bereits Ihre 4 Medaille (3x Gold, 1x Silber) in dieser Saison. Zudem sicherte sich Isée Erhard einen tollen 5. Platz. Franziska Matzinger landete auf Platz 11 und Helena Mati auf Platz 14. Bei den M6-Jungs holte sich Ludwig Böltl einen tollen 3. Platz. Zudem gewann die U8 in der Besetzung Isée Erhard, Hannah Mexis und Nica Wolf souverän die Goldmedaille in der Stadioncross-Staffel.

In der Altersklasse U10 gingen für den FC Aschheim insgesamt 4 Kinder an den Start. Bei den W8-Mädchen sicherte sich Emié Erhard im 4-Kampf die Silbermedaille vor Ihrer Vereinskameradin Emilia Steininger, die sich die Bronzemedaille holte. Bei den W9-Mädchen holte sich Elin Wolf in Ihrem letzten U10-Wettkampf nochmals im 4-Kampf die Goldmedaille. Bei den M9-Jungs erreichte Leonhard Böltl den 10. Platz. Auch bei der U10 gab es noch eine Stadioncross-Staffel – hier holte sich die Staffel des FC Aschheim in der Besetzung Emié Erhard, Emilia Steininger und Leonhard Böltl den 2. Platz.

In der Altersklasse U12 waren gleich 6 Aschheimer Athletinnen und Athleten am Start. Bei den Jungs der M11 sicherte sich Benedikt Pfrommer im 4-Kampf souverän die Goldmedaille mit gleich 2 neuen persönlichen Bestleitungen – im Hochsprung übersprang er 1,34m (16cm höher als der 2. in dieser Disziplin) und im Ballwurf kam er auf eine tolle Weite von 37,50m. Auch sein Vereinskamerad Xaver Unterlechner bot einen tollen 4-Kampf und landete am Ende auf Platz 4. Zudem traten Beide am Ende noch im Einzel über die 800m an und ließen mit persönlichen Bestleistungen die Konkurrenz hinter sich: Benedikt gewann das Rennen in 2:46,51 min. vor Xaver auf Platz 2 in 2:48,90 min. Benedikt holte damit in dieser Saison sage und schreibe 7 Einzelmedaillen (3x Gold, 2x Silber und 2x Bronze) und war maßgeblich an den beiden Team-Medaillen (Bronze und Silber) der U12 beteiligt.

Bei den M10-Jungs erreichte Florian Eismayr im 4-Kampf den 15. Platz und bot ebenfalls mit neuer persönlicher Bestleistung ein tolles 800m-Rennen und wurde dafür mit Platz 5 geehrt.

Bei den Mädchen der W10 waren 3 Aschheimerinnen am Start und alle überzeugten mit super Leistungen. Leah Sajka holte sich die Goldmedaille im 4-Kampf mit gleich 3 neuen persönlichen Bestleistungen (1,18m im Hochsprung, 8,21 Sek. im 50m-Sprint und 31,00m im Ballwurf). Ihre Teamkollegin Lotta Gerhard zeigte ebenfalls einen tollen Wettkampf und holte sich die Bronzemedaille. Für Beide war es jeweils die vierte Einzelmedaille in dieser Wettkampfsaison und ebenfalls waren beide Athletinnen maßgeblich an den U12-Teammedaillen beteiligt. Zudem erreichte Anneka Mexis einen tollen 9. Platz im 4-Kampf von 26 Teilnehmerinnen. Dabei stellte auch Anneka it zwei neue persönlichen Bestleistungen auf – im Ballwurf mit 27,50m und im Weitsprung mit 3,38m. Anneka verpasste die Urkundenränge der besten 6 damit nur knapp. Alle 3 Athletinnen sowie Elin Wolf aus der U10 gingen dann noch im 800m-Lauf an den Start. Hier belegte Leah Platz 4, Lotta Platz 6, Elin Platz 8 und Anneka mit persönlicher Bestzeit Platz 9. Leider waren Leah, Lotta und auch Elin vom 4-Kampf etwas ausgepowert, da alle Drei die 800m ca. 15-20 Sek. schneller laufen können und somit auch hier große Medaillenchancen gehabt hätten. Trotzdem ganz toll, dass alle 4 sich auf den 800m nochmal durchgebissen haben.

In der Altersklasse U14 waren 2 Aschheimer am Start. Paula Karnoll bot bei den W12-Mädchen einen hervorragenden Wettkampf und belohnte sich mit neuer persönlicher Bestleistung im 4-Kampf mit der Goldmedaille. Paula legte dabei die 75m in 11,18 Sek. zurück, übersprang im Hochsprung 1,28m, im Weitsprung ging es aufsage und schreibe 4,31m (46cm weiter als die 2. Platzierte in dieser Disziplin!) und im Ballwurf erzielte Paula 29,00m. Paula war damit in 3 der 4 Disziplinen ganz vorne und lediglich im Ballwurf „nur“ auf Platz 3. Bei den Jungs der M12 ging für den FC Aschheim Moritz Mauthe im 4-Kampf an den Start und holte sich die Bronzemedaille ab.

Für die meisten Aschheimer Leichtathleten war es der letzte Wettkampf in dieser Saison und wir freuen uns bereits jetzt schon auf hoffentlich eine ähnlich erfolgreiche Wettkampfsaison im kommenden Jahr.

Erfolgreiche Aschheimer Leichtathleten v.l.n.r.: Benedikt Prommer (1. Platz 4-Kampf M11 + 1. Platz 800m M11), Hannah Mexis (3. Platz 4-Kampf W6), Leah Sajka (1. Platz 4-Kampf W10 + 4. Platz 800m W10), Elin Wolf (1. Platz 4-Kampf W9), Nica Wolf (1. Platz 4-Kampf W7), Anneka Mexis (9. Platz 4-Kampf W10), Lotta Gerhard (3. Platz 4-Kampf W10 + 6. Platz 800m W10), Emié Erhard (2. Platz 4-Kampf W8), Isée Erhard (5. Platz 4-Kampf W7)

Glänzte mit einem super 4-Kampf: Paula Karnoll gewann die Konkurrenz in der Altersklasse W12