FC Fatih Ingolstadt – FC Aschheim 0:1 (0:0)

Gegen den Tabellenvorletzten aus Ingolstadt ging der FC Aschheim als klarer Favorit in die Partie. Außerdem wollte das Team von Trainer Thomas Seethaler nach der verdienten Niederlage gegen Lerchenau zum Abschluss der Hinrunde eine Reaktion auf dem Platz zeigen.

Trotz spielerischer Überlegenheit verpasste es der FCA erneut, Torchancen zu erspielen und diese zu nutzen. Somit bestimmten die Gäste zwar das Spiel, bis zur Pause sahen die Zuschauer aber vorerst keine Treffer. In der zweiten Hälfte blieb es beim bekannten Bild. Aschheim machte das Spiel, ohne dabei jedoch zählbaren Erfolg zu erzielen.

Nach einer knappen Stunde sorgte der Unparteiische für einen ersten Aufreger. Trotz klarem Foul an Alpay Özgül verweigerte der Schiedsrichter den Elfmeterpfiff. Nach Schlusspfiff begründete er seine Entscheidung mit der Aussage, dass es zwar ein Foul im Strafraum aber kein Strafstoß gewesen sei. Wenige Minuten nach dieser strittigen Szene ging erneut ein Aschheimer Angreifer im 16er zu Boden. Dieses Mal zeigte der Unparteiische jedoch auf den Punkt. Alessandro de Marco ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen und verwandelte sicher zur Führung.

Bis zum Abpfiff erspielte sich der FC Aschheim noch weitere Gelegenheiten. Neben de Marco scheiterte auch Stanojevic mit seinen Versuchen vor dem gegnerischen Tor. Auf der Gegenseite ließ die FCA-Abwehr kaum Chancen zu. Am Ende gewinnt der FC Aschheim deshalb knapp aber verdient bei Fatih Ingolstadt mit 1:0.

Für Sportdirektor Steffen Tripke zählt allein das Ergebnis: „Wir wollten unbedingt den Sieg und das haben wir auch erreicht. Sicherlich müssen wir mehr aus unseren Chancen machen. Mit dem 7. Platz nach der Hinrunde sind wir aber zufrieden.“

Zum Auftakt der Rückrunde geht es am Samstag, 05. November zur zweiten Mannschaft des VFB Eichstätt. Anpfiff ist dort um 14 Uhr.