FC Aschheim – SV Manching         0:3 (0:2)

Am vergangenen Freitagabend empfing das Team von Chefcoach Enzo Contento als Tabellendritter den Zweitplatzierten SV Manching. Die Gäste aus dem Ingolstädter Vorort konnten auf eine Serie von zwölf Spielen ohne Niederlage zurückblicken. Somit erwartete den FC Aschheim eine schwierige Aufgabe im heimischen Sportpark.

Der Start in die Partie war eines Topspiels würdig. In den ersten sechs Minuten ergaben sich bereits drei gute Gelegenheiten. Einen Kopfballversuch des SV Manching konnte die Aschheimer Hintermannschaft im letzten Moment zur Ecke blocken. Auf der Gegenseite verpasste der FCA zweimal per Kopf das Gästetor. Einen Schreckmoment gab es in der 11. Spielminute. Aschheims Abwehrspieler Falk Schubert blieb im Nachgang an einen Freistoß im gegnerischen Strafraum am Boden liegen. Der Routinier musste anschließend mit Diagnose Nasenbeinbruch frühzeitig ausgewechselt werden.

Die Umstrukturierung in der FCA-Defensive hätte der SV Manching fast direkt für sich genutzt. Eine Drei gegen Eins Überzahl Situation vergab der freistehende Angreifer jedoch kläglich vor dem leeren Tor. Wachgerüttelt von dieser Großchance ergriffen die Hausherren nun die Initiative und erhöhten das Tempo. Beinahe hätte sich der FC Aschheim für den Einsatz belohnt. In der 23. Minute landete der Ball nach einer schönen Kombination aber neben dem Pfosten im Toraus.

Besser machten es die Gäste auf der anderen Seite. Einen Flankenball legte der Manchinger Stürmer in der 27. Minute uneigennützig in die Mitte für seinen Mitspieler ab, der mühelos zum 0:1 einschieben konnte. Der Gegentreffer fiel in die Drangphase des FC Aschheim und erwischte die Gastgeber entsprechend auf dem falschen Fuß. Von diesem Effekt profitierte der SV Manching, der nun wieder mehr vom Spiel hatte. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte verursachte der FC Aschheim einen unglücklichen Freistoß im Halbfeld. Der darauffolgende Flankenball war lange in der Luft und landete auf dem Kopf des Gästestürmers. Dieser beförderte das Spielgerät zum 0:2 ins lange Eck. Direkt danach war Pause und der FC Aschheim ging mit einem Rückstand von zwei Toren in die Kabine.

Die zweite Hälfte begann mit einer guten Gelegenheit für den SV Manching. Der Freistoß landete aber knapp neben dem Tor. Insgesamt waren Höhepunkte nach dem Seitenwechsel rar. Manching versuchte, die Führung zu verwalten und dem FC Aschheim fehlte es an Mitteln, die kompakt stehende Abwehrreihe der Gäste auszuspielen. Die endgültige Entscheidung fiel daher nach einem Ballverlust des FCA in der gegnerischen Hälfte. Den Konter spielte Manching klug zu Ende und der Stürmer vollendete per Kopf zum 0:3 Endstand.

Eine deutliche Niederlage, die Trainer Enzo Contento nach dem Schlusspfiff entsprechend kommentierte: „Manching war heute einfach zu clever. Im Gegensatz zu uns haben sie ihre Chancen genutzt. Jetzt heißt es volle Konzentration auf die nächste Aufgabe.“

Am Samstag, 28. Oktober, geht es für den FC Aschheim zum ASV Dachau. Anpfiff ist dort um 13 Uhr.