FC Aschheim – SE Freising            3:3 (1:1)

Das mit Spannung erwartete Duell um Platz 3 in der Bezirksliga Oberbayern Nord zwischen der Elf von Chefcoach Enzo Contento und SE Freising fand bei eisigen Temperaturen und Dauerregen im Aschheimer Sportpark statt.

Dabei schienen die Gäste mit den äußerlichen Bedingungen deutlich besser klarzukommen. Von Beginn an bestimmte Freising die Partie und erspielte sich auch einige gute Gelegenheiten. In der 13. Minute sorgte eine gelungene Kombination für die bis dahin verdiente Freisinger Führung. Bis zur 30. Minute konnte der FC Aschheim kaum dagegenhalten und hätte sich über einen höheren Rückstand nicht beschweren dürfen. Erst nach einer halben Stunde fanden die Hausherren den Weg vor das Gästetor. Der Ausgleich fiel mit erheblicher Unterstützung der Gastmannschaft. Nach einer Freistoßflanke in den Strafraum beförderte ein Freisinger Abwehrspieler den Kopfball von Falk Schubert ins eigene Tor. Kurz vor der Pause vergab die SE die Chance zur erneuten Führung. Einen Schuss aus kurzer Entfernung konnte FCA-Keeper Jakob zunächst nur vor die Füße eines Angreifers abwehren, anschließend aber mit einer sehenswerten Rettungsaktion den Treffer verhindern.

Der warme Halbzeittee muss den FC Aschheim anscheinend beflügelt haben. Die ersten Minuten im zweiten Durchgang gehörten eindeutig den Gastgebern. Einen Weitschuss von Vranjes lenkte der Freisinger Schlussmann zur Ecke. Keine Minute später war dieser aber machtlos. Milorad Stanojevic erhielt 18 Meter vor dem Tor den Ball und traf aus der Drehung sehenswert und unhaltbar in den Winkel zum 2:1 für den FC Aschheim. Nach genau einer Stunde erhielten die Hausherren einen Freistoß auf höhe der linken Strafraumecke. Stanojevic traf den Ball perfekt und dieser senkte sich knapp unter die Latte zur 3:1 Führung in die lange Torecke. Der FCA hatte den Spielverlauf nun komplett auf den Kopf gestellt.

Die scheinbar beruhigende Führung ließ Aschheim aber nachlässiger werden. In der 67. Minute verpasste Freising freistehend vor dem Tor die Möglichkeit zum Anschlusstreffer. Drei Minuten später sollte dieser aber fallen. Aus einer unübersichtlichen Situation im Strafraum schafften es die Gäste, den Ball irgendwie über die Linie zu drücken. Die Schlussminute sollte dann den Spielverlauf erneut auf den Kopf stellen. Einen langen Ball von Freising konnte der FCA nicht aus der Gefahrenzone klären. Am Ende stand der Gästestürmer freistehend vor dem Tor und nutze mit der letzten Aktion die Gelegenheit zum 3:3 Ausgleich.

Trainer Enzo Contento ärgerte sich nach dem Schlusspfiff über den späten Gegentreffer: „Es ist natürlich bitter, kurz vor Schluss noch den Sieg aus der Hand zu geben. Insgesamt waren wir am Anfang zu passiv, dafür in der zweiten Halbzeit überlegen und belohnen uns mit einer Zwei-Tore-Führung. Umso ärgerlicher, dass wir anschließend zweimal in der Defensive nicht wach genug gewesen sind.“

Die nächste Begegnung für den FC Aschheim findet am Samstag, 27. April, bei der SpVgg Kammerberg statt. Anpfiff ist um 14 Uhr.