Traditionell nehmen seit vielen Jahren Jugendfußballteams aus Aschheim an den Heilig-Drei-Königs-Hallenturnieren in der Partnergemeinde Liegau-Augustusbad teil. Dieses Mal reisten die U9 sowie die U13 der Spielgemeinschaft FC Aschheim/SV Dornach nach Sachsen. Am Freitag, 5. Januar, ging es vormittags mit mehreren Team-Bussen los. Nach der Ankunft fand am Abend ein Abendessen im Vereinsheim des SV Liegau statt.

Während am Samstag für die U9 eine Stadtrundfahrt und ein Ausflug in einen Indoor-Spielplatz auf dem Programm stand, trat die U13 ab Mittag beim Hallenturnier an. Im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ traf die Mannschaft auf fünf weitere Gegner. Nach zwei unglücklichen Niederlagen zu Beginn folgten drei souveräne Siege. Somit belegte die U13 mit 9 Punkten und einem Torverhältnis von 10:5 einen guten 3. Platz.

Am Sonntag war die U9 an der Reihe. Auch hier mussten die Aschheimer und Dornacher Burschen gegen fünf Teams antreten und der Modus lautete ebenfalls „Jeder-gegen-Jeden“. Mit vier Siegen aus fünf Spielen und einem Torverhältnis von 17:6 schaffte es die U9 auf einen hervorragenden 2. Platz. Zeitgleich absolvierte die U13 bei eisigen Temperaturen ein Freundschaftsspiel gegen den SV Liegau-Augustusbad auf dem Kunstrasenplatz. Im Duell der Partnergemeinden siegte Aschheim/Dornach mit 2:1.

Im Anschluss begaben sich Spieler, Trainer und Eltern wieder auf die Heimfahrt. Besonderer Dank gilt den Organisatoren der Fahrt, sowie den ACHAT Hotels, Kooperationspartner des FC Aschheim für die Unterkunft sowie dem SV Liegau- Augustusbad für die tolle Gastfreundschaft. Die Kinder hatten ein schönes Wochenende und waren auch sportlich erfolgreich.

SG Aschheim/Dornach U13 mit SV Liegau-Augustusbad
SG Aschheim/Dornach U9 mit SV Liegau-Augustusbad